Costa Smeralda

„Bella Italia auf See“ fährt mit LNG

Kurz vor Weihnachten fand der offizielle Erstanlauf des neuen Costa-Flaggschiffs, Costa Smeralda, in Barcelona statt. Der spanische Hafen war von der italienischen Reederei bewusst gewählt, da ihm eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der LNG-Infrastruktur zukommt.

Mit einer Länge von 337 Metern und einer Bruttotonnage von mehr als 180.000 ist die Costa Smeralda das größte Schiff der Costa Flotte und das erste, das LNG sowohl im Hafen als auch auf See einsetzt. Soweit angeboten, kann sie bei Hafenanläufen auch Strom von Land beziehen. Wenn man das neue Schiff betritt, wird man von einem sehr ausgeprägten Design und einer intensiven Farben- und Formenwelt „made in Italy“ eingenommen. Alle Möbel, Leuchten, Stoffe und Accessoires wurden in Italien hergestellt. Jedes der insgesamt 20 Decks trägt den Namen einer italienischen Stadt und ist in einer eigenen Farbe ausgestaltet. Italienisches Design steht auch im Mittelpunkt des CoDe, Costa Design Museum, dem ersten Museum auf einem Kreuzfahrtschiff, ein sehenswertes Highlight.

Kollosales auf allen Decks

Die Kabinen wurden von dem in Mailand ansässigen Studio Dordoni Architetti entworfen und mit den Farben und geometrischen Mustern der Stadt, nach der jedes Deck benannt ist, ausgestaltet. Insgesamt verfügt das neue Prachtschiff über 2.612 Kabinen, davon 28 Suiten, 106 Kabinen mit Terrasse, 1.522 mit Balkon und 168 Außen- und 788 Innenkabinen. Das „Herzstück“ des neuen Flaggschiffs ist das Colosseo, ein Bereich in der Mitte des Schiffes auf drei Ebenen, in dem Shows gezeigt werden. Auch für die jüngeren Gäste ist gesorgt, sie reisen bei Costa bis zum Alter von 17 Jahren kostenlos mit, sofern sie in der Kabine der Eltern schlafen. Eine große Auswahl an Aktivitäten soll aufgeteilt nach Altersgruppen für Abwechslung sorgen: Zum ersten Mal wird es einen Baby Club1 geben, für Kinder zwischen ein und drei Jahren. Ein erfahrenes Animationsteam kümmert sich um die Kleinsten, während die Eltern das breite Entspannungs- und Freizeitangebot nutzen können. Direkt neben dem Spielplatz bietet das neue Restaurant „Tutti a Tavola“ exklusiv Familien die Möglichkeit, Lieblingsgerichte zu probieren und gleichzeitig einen spektakulären Blick aufs Meer zu genießen.

Die Costa Smeralda verfügt über 19 Bars, für kulinarische Höhenflüge sorgen 16 Restaurants, wie die Pummid‘Oro Pizzeria und das Laboratorio del Gusto (Geschmackslabor), in dem Gäste ihr Abendessen selbst zubereiten können. Im LAB hingegen können die Gäste kreativ sein, Seite an Seite mit den Bordköchen arbeiten und einfache Tricks und Kochtechniken erlernen. Auf Deck 16 findet man Sauna, Spa mit Schönheitssalon, Hamam, einen Thalassotherapie-Pool und 16 Behandlungsräume sowie Schnee-, Salz- und Ruheräume.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Kapitän Massimo Garbarino gibt auf der Brücke eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt einige Einblicke in die Besonderheiten und Vorzüge der neuen Antriebstechnik. Die Costa Smeralda ist das erste Schiff der italienischen Reederei, das verflüssigtes Erdgas zum Antrieb von drei Generatoren nutzt, die wiederum den Strom zum Antrieb der Elektromotoren und für den sonstigen Strombedarf an Bord bereitstellen. Das Bunkern von 1.100 Tonnen LNG über ein hier stationiertes Tankschiff (das im Hafen direkt gefüllt wird) hat in Barcelona 14 Stunden gedauert. Mit vollen LNGTanks kann die Costa Smeralda zirka 14 Tage unterwegs sein. Marinediesel wird als Reserve immer mitgeführt. Den Tankvorgang möchte man künftig in rund acht Stunden bewältigen, während dieser Zeit können Gäste an Bord bleiben und haben keine besonderen Einschränkungen zu erwarten. Costa wird Barcelona auch für weitere in Bau befindliche bzw. geplante Schiffe als LNGTankstelle nutzen.

Der Einsatz von LNG ist eine wichtige Entwicklung zur Minimierung der Umweltbelastung, wobei Schwefeldioxidemissionen (Null-Emissionen) und Partikel (95-100 % Reduktion) praktisch eliminiert werden. LNG reduziert auch die Emissionen von Stickoxiden (direkte Reduktion von 85 %) und CO2 (Reduktion von bis zu 20 %). In den Auftragsbüchern der Meyer-Werft im finnischen Turku, wo auch die Costa Smeralda gebaut wurde, finden sich zu 85 % Schiffe mit LNG-Antrieb. Wie das Schwesterschiff der Costa Smeralda, die Costa Toscana, die 2021 in Dienst gestellt werden soll. Bei Costa und Meyer-Turku ist man sich bewußt, dass die LNG Technologie nur die derzeit beste und verfügbare Möglichkeit für umweltbewußten Schiffsantrieb darstellt. Daher geht die Entwicklung weiter. Nächstes erreichbares Ziel scheint die Betankung mit synthetischem LNG zu sein. Weiters forscht man z.B. an der Nutzung von Sonnenenergie über die Glasflächen am Schiff, um die CO2-Emissionen der Kreuzfahrt schlussendlich auf Null zu reduzieren.

Informationen

Die Costa Smeralda bietet bis April 2020 siebentägige Kreuzfahrten ab Savona im westlichen Mittelmeer an. Zu den angelaufenen Häfen gehören Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Civitavecchia und La Spezia. Mit dem neuen Flaggschiff möchte man in Österreich – neben den Stammgästen, die klassischerweise Paare sind – verstärkt auch jüngere Zielgruppen und Familien mit Kindern ansprechen. 

Fly & Cruise: Für Abfahrten mit Costa Smeralda ab/an Savona von 30. Mai bis 26. September geht es ab/an Wien mit LEVEL im Direktflug nach Genua. Ein Gepäckstück (23 kg), ein Handgepäck (10 kg) sowie Kinderwagen/Kinderbett (sofern vollständig zusammenklappbar) und Taxen und Transfers zum Schiff/Airport sind inkludierte Leistungen.

Weitere Infos unter www.costakreuzfahrten.at 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Partner

Anzeige

Touristikkalender

Alle Termine der Branche auf einen Klick.

Add to Calendar

Aktuelles E-Paper

Anzeige
Anzeige

Ferien-Messe 2020