WTTC

Höhere Frauenquote in Führungspositionen

Im Rahmen des diesjährigen WTTC-Weltgipfels, der von 25. – 27. April im mexikanischen Cancun unter dem Motto „Uniting the World for Recovery“ als erstes globales Travel & Tourism Event stattfand, haben sich die weltweit führenden Unternehmen der Reise- und Tourismusbranche verpflichtet, sich für die Gleichstellung von Frauen in touristischen Berufen einzusetzen und den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen.

Gloria Guevara, Präsidentin und CEO von WTTC, präsentierte mit der „Cancun Women Declaration“ die Basis zur Förderung und Gleichstellung von Frauen im gesamten Reise- und Tourismussektor. Damit soll die Chancengleichheit für Frauen in touristischen Führungspositionen gefördert werden. Die Unterzeichner verpflichten sich, Barrieren zu beseitigen, eine faire Behandlung sicherzustellen und eine größere finanzielle, berufliche und soziale Unabhängigkeit zu ermöglichen. Die Erklärung wurde von mehr als 100 Unternehmen, Branchenverbänden und Destinationen angenommen, unter den Förderunternehmen finden sich u.a. Mexican Caribbean, Hilton, Carnival Corporation, Apple Leisure Group, Intrepid, Expedia, IHG, Barcelona Tourism und CLIA.

Ein wichtiger Schritt

„Als erste weibliche Präsidentin und CEO des WTTC ist es mir eine Ehre, mich für diese wichtige Initiative einzusetzen. Das Versprechen, das mit dem Start der ersten Women Initiative in Travel & Tourism von Unternehmen und Persönlichkeiten aus dem privaten, öffentlichen und wissenschaftlichen Sektor abgegeben wurde, um die Gleichstellung von Frauen zu erreichen, ist ein bedeutender Schritt nach vorne. Weltweit sind Frauen unverhältnismäßig stark von der Pandemie betroffen, was das Lohngefälle, die Chancenungleichheit und den drastischen Mangel an leitenden Positionen und Führungsaufgaben in der Reise- und Tourismusbranche weiter verschärft“, betont Guevara.

Dass längst Handlungsbedarf besteht, zeigen auch Untersuchungen des WTTC: Mit 54 % der Beschäftigten spielen Frauen weltweit in der Reise- und Tourismusbranche eine wichtige Rolle. Doch obwohl mehr als die Hälfte in diesem Wirtschaftsbereich von Frauen repräsentiert wird, sind leitende oder strategische Positionen eher noch dünn mit weiblichen Führungskräften besetzt.

 „Frauen mussten schon immer mehr leisten als Männer, und obwohl sich die Dinge zum Besseren wenden, ist es immer noch ein Kampf und eine ständige Auseinandersetzung. Unternehmen wären profitabler, wenn mehr Frauen in Führungspositionen und Vorstandsetagen weniger homogen wären und somit die Vielfalt ihrer Kunden widerspiegeln würden“, sagt Martina Navratilova. Die erfolgreiche Profi-Tennisspielerin gilt als Verfechterin von Frauenrechten und unterstützt die WTTC Fraueninitiative, denn, so Navratilova: „Jeder Schritt, den wir unternehmen, wird dazu beitragen, das Leben von Frauen überall zu verändern und die Welt zu einem gerechteren und besseren Ort zu machen.“

Women Empowerment

Junge Frauen sollen weiters durch Sponsoring- und Mentorenprogramme gefördert werden, um so deren Fachwissen auf allen Ebenen in der gesamten touristischen Leistungskette zu erweitern. Erfahrene weibliche Führungskräfte fungieren hier als Mentorinnen, um ihr langjähriges Wissen an die nächste Generation weiblicher Führungskräfte in der Reise- und Tourismusbranche weiterzugeben.

Unternehmen in der Privatwirtschaft haben sich verpflichtet, den Anteil von Frauen in Führungspositionen um 30 bis 50 % zu erhöhen und bis 2030 den Anteil von Frauen in Vorstandsetagen und C-Suites um ein Drittel zu steigern. Zudem soll das Lohnniveau sowie die Anforderungen für Jobausschreibungen geschlechterneutral bzw. unabhängig erfolgen. Ein jährlich zu veröffentlichender Aktionsplan wird hier die Fortschritte transparent machen.

Nach Angaben des WTTC machte der Reise- und Tourismussektor im Jahr 2019 10,4 % des globalen BIP aus und unterstützte den Lebensunterhalt von 334 Millionen Menschen.

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