WKÖ

Der Tourismus achtet auf sein Personal

Die Unzufriedenheit von Arbeitnehmern im Tourismus, wie sie die Arbeiterkammer im aktuellen Arbeitsklima Index darstellt, will die Wirtschaftskammer so nicht dastehen lassen. "Wir sind uns der wichtigen Bedeutung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst", so die Tourismussprecherin in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Petra Nocker-Schwarzenbacher, in einer Aussendung.

Die Obfrau der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Kammer verwies dabei unter anderem auf Reformen in Sachen Lehrlingsentschädigung, Mindestlohn, Mitarbeiterquartiere, Überarbeitung der Berufsbilder und Arbeitssicherheit. "Wir haben bereits viel weitergebracht und arbeiten konsequent an weiteren Verbesserungen."

Der Jobmotor Tourismus- und Freizeitwirtschaft laufe mit einer sehr hohen Drehzahl auf Touren. Die Beschäftigtenzahl im Tourismus steige seit Jahren ständig. In den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl der Mitarbeiter jedes Monat im Jahresabstand um durchschnittlich zwei Prozent gewachsen. Auch heuer im Sommer gab es laut WKÖ wieder "Beschäftigungsrekorde" in der Branche.

Alleine im Juli habe sich der Mitarbeiterstand im Bereich Beherbergung und Gastronomie gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,1 % oder 5.079 Beschäftigte auf rund 243.000 Personen vergrößert; im August habe der Zuwachs 1,8 % bzw. 4.214 Beschäftigte auf mehr als 238.000 Mitarbeiter betragen, verwies die Wirtschaftskammer auf aktuelle Zahlen des Instituts für empirische Sozialforschung (IFES).

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Touristikkalender

Alle Termine der Branche auf einen Klick.

Add to Calendar

Aktuelles E-Paper

Anzeige

Tweets

  1. RT @KLM_press: A wonderful book about KLM’s history is presented to former CEOs Leo van Wijk, Pieter Bouw and Peter Hartman. Welcome Aboard…

  2. RT @NeckermannDE: Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25.09.19 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzan…

  3. RT @Condor: Condor fliegt weiter: Deutschlands beliebtester Ferienflieger erhält einen Überbrückungskredit der Bundesregierung und setzt de…

  4. RT @Condor: Condor erhält den Flugbetrieb aufrecht. Wir veröffentlichen in Kürze weitere Information auf unserer Website https://t.co/hxCcA

  5. Aufgrund bundespolizeilicher Maßnahmen war der Terminalbereich 1 und 2 des @MUC_Airport über vier Stunden gesperrt… https://t.co/sbeQgmyUAW

  6. The art of living at sea hat seit heute einen Namen: Costa Toscana - das neue und zweite LNG Schiff von… https://t.co/WNSybJI0kG

  7. Durch den Kauf von GouletteShipping Cruise - @GouletteVillage - durch MSC CRUISES SA @MSCCruises und GLOBAL PORTS H… https://t.co/EikEBR8C1X

  8. RT @_austrian: Austrian Airlines has secured 6 additional A320 aircraft. The first one is scheduled for delivery in August. A total of 10 a…

Anzeige

traveller Branchenabend 2019

Instagramfeed