Wien

Debüt auf der Art Basel Miami Beach

Nach sechs Jahren der Zusammenarbeit mit der Art Basel in Basel ist der Wien Tourismus heuer erstmals auch auf der Art Basel in Miami Beach vertreten: Mit einer Weinbar, einem Kaffeehaus unter Palmen und Einblicken in das Kunsthistorische Museum können sich die Besucher der berühmten Kunstmesse sinnesfreudig auf Wien einstimmen.

Bis 9. Dezember 2018 werden sich an die 270 Galerien aus aller Welt den rund 80.000 Besuchern der Art Basel Miami Beach, der weltweit bedeutendsten Messe für moderne und zeitgenössische Kunst, präsentieren – darunter die Galerien Krinzinger und Galerie nächst St. Stephan aus Wien. Erstmals mit an Bord ist auch der Wien Tourismus, um auf Wien als attraktive Destination für Gegenwartskunst aufmerksam zu machen. "Die USA ist Wiens wichtigster Fernmarkt", erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner der APA, "und viele Messebesucher kommen natürlich aus den USA." Insofern war es für den Direktor "ein logischer nächster Schritt", nach sechs erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit mit der Art Basel an ihrem Heimatstandort auch in Miami Beach zu kooperieren.

"Einerseits ist Wien eines der großen Kulturflaggschiffe der Welt", sagt Kettner, andererseits setze der Wientourismus im Destinationsmarketing derzeit verstärkt auf das Segment der Luxusreisen. "Auf der Art Basel in Miami Beach erreichen wir eine Zielgruppe, die beide Kriterien erfüllt: Menschen aus aller Welt, die an Kunst und Kultur interessiert sind und auch bereit sind, dafür Geld auszugeben."

Ziel sei, "Wien als pulsierende Metropole mit vielseitigem Kunst- und Kulturangebot sowie lebendigem Kunsthandel zu positionieren", so Kettner. Denn Wien sei schließlich ein bedeutendes Zentrum des internationalen Kunsthandels. Der Anteil Österreichs an den weltweiten Kunstauktionen liege mit einem Prozent ebenso hoch wie jener von Deutschland, Italien oder der Schweiz.

Der Wientourismus inszeniert die Destination Wien in Miami Beach rund um die Themen Wiener Wein und Wiener Kaffeehauskultur. Die Grüne Lounge, eine Weinbar, wurde von dem Designerstudio EOOS gestaltet und mit einem gepolsterten Rundmöbel von Peter Kohlmaier sowie einem Luster der Manufaktur Lobmeyr ausgestattet. Hier wird Wiener Wein vom Weingut Mayer am Pfarrplatz ausgeschenkt, während im Wiener Kaffeehaus im Botanischen Garten Kaffee von Julius Meinl unter Palmen serviert wird. Die Grüne Lounge dient zugleich als Außenstelle des Kunsthistorischen Museums und gewährt Einblicke in die aktuelle Ausstellung von Wes Anderson und Juman Malouf sowie in die Jahrhundertschau zu Pieter Bruegel dem Älteren.

Viele Amerikaner verbinden mit Österreich und Wien Walzer, Mozart und das Filmmusical "The Sound of Music", aber viele seien auch gut informiert, sagt Kettner. Da braucht es schon etwas mehr. "Klischees können in Fernmärkten durchaus als Vehikel für Botschaften dienen, wenn diese mit neuen und kontemporären Facetten kombiniert werden. Aber es braucht mehr als Klischees, um Gehör zu finden, ganz besonders in einem so heiß umkämpften Werbemarkt wie den USA", so der Geschäftsführer. "Daher bedient sich der Wientourismus auch schon einmal der Nacktheit von Schiele-Bildern oder Freuds Psychoanalyse in Kombination mit Street Art. Dieses Themenjahr hat gezeigt, dass gerade die Wiener Moderne ein starkes Zugpferd ist. Das Thema scheint mittlerweile im Kanon der weltweiten Populärkultur angekommen zu sein."

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelles E-Paper

Anzeige

Tweets

  1. Nach 2008 überschreitet der #Flughafen #Graz in 2014 die Millionen-Passagiermarke und wird bis Jahresende das beste… https://t.co/XYm6JMsEHc

  2. "Wer Tourismuszonen verhindert, verkürzt Aufenthalte und verhindert Arbeitsplätze," so @OEHV-Präsidentin Michaela R… https://t.co/W3ueK9s8oZ

  3. Aufgrund starker Luftverschmutzung in #Madrid haben am 12.12.2018 - vorerst nur innerhalb des Autobahnringes M-30 -… https://t.co/KiFaiy1LVZ

  4. Laut @STATISTIK_AT werden Urlaubsreisen wieder verstärkt im #Reisebüro bzw. über #Reiseveranstalter gebucht - bei U… https://t.co/yZLfqMZXQz

  5. Einer @CarTrawler Prognose zufolge werden Airlines in 2018 weltweit rund 92,9 Mrd. US-Dollar - plus 13 % gegenüber… https://t.co/bXBJ03wdqI

  6. #Marokko hat am Wochenende die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke von #Tanger nach #Casablanca eröffnet - Fahrzeit n… https://t.co/I0jcCYXt6I

  7. "Wir werden es den Low Costern am Standort #Wien nicht leicht machen“, sagt @_austrian Vorstand Andreas Otto, und p… https://t.co/exZp1F04lW

  8. 38 Direktflüge zwischen #Österreich und #Israel - Reisen nach Israel boomen aus Österreich und weltweit! #ÖRV

Anzeige

Corps Touristique Galaabend 2018

Instagramfeed