urlaubswelt.com

30 Jahre Urlaubswelt in Schörfling am Attersee

Seit 30 Jahren beschäftigt sich Harald Schobesberger mit der Organisation von Reisen und Urlauben. Gemeinsam mit mehr als 200 treuen Kunden und Kundinnen blickte der Firmenchef auf die erfolgreiche Entwicklung seines Touristikunternehmens zurück.

Der Einbruch der Reisebranche durch die Pandemie war beispiellos. Ganz anders sah die Welt noch in den sechziger Jahren aus, als die Wurzeln des Unternehmens bis zu Schobesbergers Eltern reichten, die am Attersee ein Taxi- und Rundfahrtenbüro eröffneten. Der leidenschaftliche Weltenbummler und Hobbypilot Schobesberger, der auch schon mit einer 2CV-Ente in 53 Tagen in die 13.000 Kilometer entfernte chinesische Hauptstadt Peking gefahren ist, hat seit Gründung seines Unternehmens im Jahr 1991 an 113.000 Personen unterschiedlichste Reisen vermittelt. Insgesamt beschäftigte er in der "Blütezeit" des Veranstalters 55 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

"Mit einem Umsatz von rund sieben Millionen Euro war 2019 das erfolgreichste Jahr in unserer Unternehmensgeschichte", sagt Touristikexperte Schobesberger. "Was danach folgte hätte ich mir niemals vorstellen können."

Die Coronakrise hat beim Unternehmen deutliche Spuren hinterlassen. Aktuell sind im Reisebüro nur mehr fünf Mitarbeiterinnen angestellt. Die Reiselust der Menschen stimmt jedoch zuversichtlich und man ist auf der Suche nach zusätzlichen Mitarbeitern.

Der Schwerpunkt liegt weiter auf der Vermittlung von hochwertigen Individual- und Pauschalreisen. Zudem möchte man spezielle Reisen auf die Seychellen sowie ausgewählte Reisen, bei denen Reisebürochef Schobesberger auch persönlich als Reiseleiter oder manchmal auch als Busfahrer seine Gäste betreuen wird, anbieten. Aber auch Geschäftsreisen für Firmen im Bezirk Vöcklabruck und Gmunden sind eine Geschäftsoption.

So geht es nächstes Jahr (inkl. Reiseleitung durch Harry Schobesberger) im Jänner auf eine Äthiopien-Rundreise in kleiner Gruppe oder im September in die Normandie und Bretagne. Als eines der wenigen Reisebüros verfügt urlaubswelt.com über eine IATA-Berechtigung, die die Ausstellung von Flugtickets aller Airlines weltweit ermöglicht.

Jubiläumsfeier im historischen Ambiente des Aichguts

Die Feier zum 30-jährigen Jubiläum mit mehr als 200 Gästen, die von ORF-Moderator Günther Hartl begleitet wurde, ließ man sich durch das schwierige vergangene Jahr jedoch nicht nehmen. Im historischen Ambiente des Aichguts in Seewalchen freute man sich mit Weißwürsten, Brezn und Weißbier über das, was bisher erreicht wurde. Für beste Unterhaltung sorgte das Thomas Nickel-Trio mit Jazz unplugged sowie der Kabarettist „Der Sacher“ mit einem humorvollen Programm zum Thema Mühlviertler Sprachverständnis. Unter den Gästen befanden sich unter anderem: Gerhard Gründl (Bürgermeister Schörfling am Attersee), Werner Mader (WKO-Fachgruppenobmann der Sparte Reisebüros), Klaudia Haberl (Vizebürgermeisterin Seewalchen) sowie Angelika Winzig (Abgeordnete im Europäischen Parlament).

www.urlaubswelt.com
www.urlaubswelt-seychellen.com

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Anzeige
Anzeige