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United Airlines

Klimaneutral bis 2050

United Airlines setzt sich ambitionierte Ziele und investiert in neue Technologien und die Produktion synthetischer Kraftstoffe. Ein neuartiges Verfahren soll pro Jahr mehrere Millionen Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entziehen und binden. 

Bereits 2018 hat sich die Fluggesellschaft vorgenommen, die Emissionen bis 2050 zu halbieren – nun möchte United in derselben Zeitspanne 100 % klimaneutral werden. Möglich machen soll dies die neue "Direct Air Capture"-Technologie, die direkt aus der Luft Kohlendioxid entzieht, sowie eine mehrere Millionen US-Dollar umfassende Investition in die Entwicklung und den Einsatz synthetischer Kraftstoffe – nicht jedoch auf herkömmliche CO2-Ausgleichsprogramme.

„Als CEO einer der weltweit größten Fluggesellschaften bin ich mir unserer Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel sowie dafür, entsprechende Lösungen zu entwickeln, vollends bewusst“, sagte Scott Kirby, Chief Executive Officer von United Airlines. „Diese Technologien werden in hohem Maße unsere CO2-Emissionen verringern und so nachweislich dazu beitragen, den Klimawandel zu verlangsamen. Ausgleichsprogramme allein, wie wir sie bislang kennen, reichen nicht aus. Noch wichtiger aber ist vielleicht, dass wir all dies nicht nur machen, um unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir wollen einen Bewusstseinswandel in unserer Branche herbeiführen und die anderen Fluggesellschaften dazu animieren, es uns gleichzutun.“

Investitionen in die „Direct Air Capture”-Technologie

Anstatt allein den konventionellen Ansatz zu verfolgen und Ausgleichszahlungen im Gegenzug für den Ausstoß von CO2 vorzunehmen, plant United die Investition von mehreren Millionen US-Dollar in das Unternehmen 1PointFive Inc., einer Partnerschaft von Oxy Low Carbon Ventures, das zu Occidental gehört, sowie Rusheen Capital Management. Ziel von 1PointFive ist es, die globale Erwärmung einzudämmen, indem der Luft mittels der von Carbon Engineering lizenzierten „Direct Air Capture”-Technologie das Kohlendioxid physisch entzogen wird.

Das so gewonnene CO2 kann dauerhaft tief unter der Erde eingelagert oder zur Nutzung als Rohstoff für z.B. die Chemieindustrie oder für synthetischen Kraftstoff verwendet werden. Die erste industriele "Direct Air Capture"-Anlage soll direkt in den USA errichtet werden und wird erwartungsgemäß pro Jahr etwa eine Million Tonnen CO2 aus der Luft gewinnen und dauerhaft binden. Das entspricht der Leistung von 40 Mio. Bäumen, beansprucht aber nur einen Bruchteil (ein 3.000stel) der Fläche.

Investitionen in nachhaltige Kraftstoffe für Flugzeuge

Im Vergleich zu konventionellem Kraftstoff für Flugzeuge reduzieren synthetische Kraftstoffe die CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus hinweg um bis zu 80 %. Im vergangenen Jahr erneuerte United den Vertrag mit World Energy in Boston und vereinbarte den Kauf von bis zu 10 Mio. Gallonen des neuen Kraftstoffs. Seit 2016 kommt bereits auf jedem United-Flug ab dem Drehkreuz Los Angeles ein solcher Kraftstoff zum Einsatz.

Zudem hat United mehr als 30 Millionen US-Dollar in den in Kalifornien beheimateten Produzenten Fulcrum BioEnergy investiert – bis heute die größte Einzelinvestition dieser Art von einer Airline.

Weitere Informationen zum Engagement von United für ökologische Nachhaltigkeit gibt es unter united.com/ecoskies.

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