TUI Österreich

Neustrukturierung des Eigenvertriebs

TUI Österreich stellt die Struktur des stationären Eigenvertriebs neu auf. Damit geht eine Verkleinerung der Führung von bisher vier auf nun zwei Verkaufsleiter einher. Markus Jurasek wird ab sofort operativer Verkaufsleiter, Mathias Dopplinger übernimmt die Stelle des administrativen Verkaufsleiters. Unterstützt wird das Duo von sechs regionalen VertreterInnen. 

„Der Schritt ist für uns wichtig, um weiter aus der Corona-Krise in Richtung Zukunft zu gehen. Wir brauchen eine schnelle Kommunikation zwischen den Bereichen, effiziente Abstimmungen und eine enge Zusammenarbeit in und zwischen den Regionen. Klares Ziel ist es auch, die Vertriebskanäle Online und Offline noch enger zu verknüpfen, um unsere Kunden genau da abzuholen, wo sie gerade sind“, führt TUI Österreich Geschäftsführer Gottfried Math dazu aus. „Die Corona-Krise zeigt uns hier nochmal deutlich auf, dass es beides braucht: Die kompetente, persönliche Beratung, die unsere Kunden von den Reisebüros gewohnt sind, genauso wie die Schnelligkeit und Erreichbarkeit unserer Online-Portale.“

Markus Jurasek und Mathias Dopplinger hatten beide schon langjährige Führungsverantwortung im stationären Vertrieb bei TUI Österreich. Unterstützt werden die beiden Verkaufsleiter künftig von Heidi Puggler, Michael Haid, Elke Kleissner, Doris Spiegl, Valerie Kuhn und Jure Kajnih, die aus den eigenen Reihen kommen und sich in einem internen Bewerbungsprozess durchgesetzt haben. Die sechs regionalen VertreterInnen berichten an Markus Jurasek und übernehmen die neue Funktion zusätzlich zu ihren Agenden als BüroleiterInnen.

„Wir erwarten mit der neuen Aufstellung nicht nur ein besseres Verständnis für Alltagsprobleme und dadurch rasche Lösungsansätze, sondern auch eine individuelle Betreuung der Filialen im Tagesgeschäft und Vorteile durch die lokale Sichtweise“, ist sich Math sicher. „Ebenso stellt die neue Struktur eine engere Zusammenarbeit in und zwischen den Regionen sicher und vereinfacht den Austausch sowie die Unterstützung untereinander.“

Im Zuge der Neuausrichtung des stationären Eigenvertriebs haben sich die bisherigen RegionalleiterInnen Astrid Fritz und Herbert Schatz entschieden, TUI Österreich zu verlassen.

„Ich danke Astrid Fritz und Herbert Schatz sehr für ihren Einsatz, ihr Engagement, ihr Know-How und ihre langjährige Loyalität zum Unternehmen. Die beiden haben viele Veränderungen aktiv mitgestaltet und waren eine wichtige und verlässliche Stütze für ihre Teams“, sagt Gottfried Math.

Auch das Thema Omnichannel ist zentraler Bestandteil der Zukunftsstrategie der TUI Österreich. Daher wird es künftig eine Stabsstelle Omnichannel geben, die ein Zusammenspiel von eigenem Online- und Offline-Vertrieb sicherstellen und vorantreiben wird. Diese Position übernimmt Iris Zangerl aus dem E-Commerce Team in Innsbruck, die sich bereits in den vergangenen Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat. Verkaufsleiter Online bleibt Markus Einfinger, die Verkaufsleiter in der Slowakei sowie in Ungarn bleiben Mariana Metwaly Veiglova und Tamas Taskar. Alle Verkaufsleiter sowie die neu geschaffene Stabsstelle Omnichannel berichten direkt an Ines Wasner, Director Distribution bei TUI Österreich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Touristik Telefonbuch 2019

Anzeige
Anzeige