TTC

Online Live Trainings – Nach der Krise voll durchstarten

Nach vierzehn Monaten Covid-Krise und sieben Monaten Lockdown mit Kurzarbeit gilt es, mit Schwung neu durchzustarten und die große Sehnsucht der Österreicherinnen und Österreicher nach Reisen als Rückenwind zu nutzen. Das TTC bietet dahingehend zahlreiche unterstützende Online Live Trainings.

Warum Reisebüros und Reiseveranstalter gerade jetzt viel gewinnen können

Der Wunsch nach Erholung und dem Meer haben enorme Ausmaße angenommen. Gleichzeitig ist das Reiseangebot in diesem Sommer so knapp wie selten zuvor. Die Nachfrage nach Flugkapazitäten und Reisemöglichkeiten ist größer als das Angebot.

Die Menschen haben während der Krise die Vorteile der Buchung im Reisebüro wiederentdeckt und zu schätzen gelernt. Während Kunden, die auf großen internationalen Buchungsplattformen bei Problemen plötzlich ohne Ansprechpartner dastanden und teilweise noch heute auf ihr Geld warten, konnten Reisebürokunden stets auf ihr Reisebüro zählen.

Was also jetzt tun?

Gregor Kadanka, Fachverbandsobmann der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ): „Jetzt ist die beste Zeit, neue Stammkunden zu gewinnen. Wir wissen, dass vielen Kunden die Leistung des Reisebüros auch etwas Wert ist. Es wäre nun die Gelegenheit, die Balance zwischen dem gewünschten Service, der Sicherheit und dem Preis wieder herzustellen. Ein Preiskampf mittels Rabatten sollte ein für alle mal der Vergangenheit angehören.“

Phillies Ramberger, Präsidentin des ÖVT: „Die letzten Jahre waren durch eine Preisspirale abwärts geprägt – bedingt durch die Flut an Internetportalen, oftmals wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Den Mehrwert und vorallem die Sicherheit bei Buchungen on- und offline über ein Reisebüro haben die Kunden gerade jetzt erkannt. Dieses Service muss einen Wert bilden und die Konsumenten sind bereit dafür zu zahlen. Auch eigene Preisvorstellungen sollte man nie auf seine Kunden übertragen, die meist viel mehr für einen wunderbaren Urlaub auszugeben bereit sind, als sie erkennen lassen möchten. Nützliche Zusatzleistungen sollen daher immer mit angeboten werden.“

Mag. Eva Buzzi, Präsidentin des ÖRV: „Der Druck nach mehr Ertrag steigt. Die Monetarisierung der Leistung des Reisebüros ist das Gebot der Stunde und eines der Ziele des ÖRV. Beratung darf nicht kostenlos sein und ein Honorar dafür ist mehr als gerechtfertigt. Wir und unsere Leistungen sind es wert!“

Die große Chance nach Covid

Zum Thema Monetarisierung der Leistung im Reisebüro bietet das TTC zahlreiche Online Live Trainings, die immer aktuell auf ttc.at im Detail beschrieben und zu buchen sind. Hinzu kommt das auf Wunsch des Fachverbandes konzipierte, kompakte Online Live Seminar „Geänderte Preisstrategien – Die große Chance nach Covid“ am 28. Juni 2021 von 16 bis 18 Uhr, maximal 30 Teilnehmer. Details dazu finden Sie hier.

Andreas Sturmlechner, Geschäftsführer TTC Training Center: „Wer künftig seine Preise im Verkaufsprozess klar kommunizieren statt verteidigen möchte, dem empfehle ich dieses TTC Online Live Seminar.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Anzeige
Anzeige