traveller-Umfrage

Wem gehört der Kunde?

Kundendaten sind eine heiß begehrte Ware und die Diskussion darum schon lange ein Reizthema, das die Branchengemüter erhitzt. Reisebüros haben sie, Reiseveranstalter wollen sie und sind, um an diese „heiße“ Ware zu kommen, im Denkprozess durchaus kreativ. TUI Deutschland etwa wirbt aktuell im Franchise Vertrieb für ein Kundendatenprojekt, das, so TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp kürzlich im Interview mit TravelTalk (https://countercube.fvw.de/traveltalk/) das Beste aus beiden Welten – die Kundendatenanalyse der TUI mit dem persönlichen Verkauf durch die Reisebüros – verbinden soll.

Wie ist die Meinung zu diesem Thema im österreichischen Vertrieb und unter den traveller-Lesern? Wem gehört der Kunde und damit seine Kontaktdaten? Sollen Kundendaten weiterhin im Reisebüro bleiben, wie dies der Österreichische ReiseVerband (ÖRV), der Österreichische Verein für Touristik (ÖVT) oder etwa auch RTK-Geschäftsführer, Thomas Bösl, betonen. Ist grundsätzlich vorstellbar, die Kundendaten für gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktionen zum Zweck der optimalen Betreuung der Kunden mit den Veranstaltern zu teilen? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen wäre ein Teilen der Kundendaten mit den Veranstaltern denkbar?

Diese und noch weitere Fragen zum Thema „Kundendaten“ werden in der traveller-Umfrage gestellt. Schenken Sie uns zur Beantwortung der Fragen ein wenig Ihrer kostbaren Zeit. Selbstverständlich werden alle Umfragedaten und -antworten gemäß den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen streng vertraulich behandelt. Über das Umfrageergebnis informieren wir demnächst im traveller.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.

Die Umfrage steht unter https://de.surveymonkey.com/r/traveller_wemgehoertderKunde zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Touristikkalender

Alle Termine der Branche auf einen Klick.

Add to Calendar

Aktuelles E-Paper

Anzeige

Tweets

  1. RT @KLM_press: A wonderful book about KLM’s history is presented to former CEOs Leo van Wijk, Pieter Bouw and Peter Hartman. Welcome Aboard…

  2. RT @NeckermannDE: Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25.09.19 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzan…

  3. RT @Condor: Condor fliegt weiter: Deutschlands beliebtester Ferienflieger erhält einen Überbrückungskredit der Bundesregierung und setzt de…

  4. RT @Condor: Condor erhält den Flugbetrieb aufrecht. Wir veröffentlichen in Kürze weitere Information auf unserer Website https://t.co/hxCcA

  5. Aufgrund bundespolizeilicher Maßnahmen war der Terminalbereich 1 und 2 des @MUC_Airport über vier Stunden gesperrt… https://t.co/sbeQgmyUAW

  6. The art of living at sea hat seit heute einen Namen: Costa Toscana - das neue und zweite LNG Schiff von… https://t.co/WNSybJI0kG

  7. Durch den Kauf von GouletteShipping Cruise - @GouletteVillage - durch MSC CRUISES SA @MSCCruises und GLOBAL PORTS H… https://t.co/EikEBR8C1X

  8. RT @_austrian: Austrian Airlines has secured 6 additional A320 aircraft. The first one is scheduled for delivery in August. A total of 10 a…

Anzeige

traveller Branchenabend 2019

Instagramfeed