Tourismuszukunft

Der Tourismus sind wir - #impulse4travel!

Im Jahr 2025 weist der Tourismus als Zukunfts- und Lebensraumgestalter den Weg in eine offene und nachhaltige Welt. Das ist die Essenz des brancheninternen, über mehrere Monate laufenden Denkprozesses von über 300 Akteuren aus der deutschsprachigen Tourismusbranche. Das dazugehörige Manifest wird am 04. Dezember von den Initiatoren Tourismuszukunft – Realizing Progress und dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) präsentiert, über 1500 Touristiker sind angemeldet.

Die Tourismusbranche steht aktuell vor den größten Herausforderungen in ihrer Geschichte. Politische Krisen, Naturkatastrophen und der voranschreitende Klimawandel, die COVID19-Krise und overtourism in vielen Regionen führten und führen zu ernsten Problemen. Die Herausforderungen des Wandels zeigen aber auch Chancen für die Zukunft der gesamten Reisebranche auf.

Wie wird der Tourismus im Jahr 2025 aussehen?

Auf den Erfahrungen und dem Wissen einer breiten touristischen Basis basierend, zeigt #impulse4travel dem Tourismus neue Handlungsoptionen auf.

„Das Manifest ist wichtig für die Zukunft der Tourismusbranche, denn es zeigt, dass ein zukunftsfähiger und nachhaltiger Tourismus auch gefühlt und nicht nur gedacht werden muss“, sagt Edgar Kreilkamp. Der Professor der Leuphana Universität Lüneburg war als einer von 30 Akteuren des abschließenden Think Tanks an der Ausformulierung der impulse4travel Manifests beteiligt: „Ich freue mich, ein Teil der vielen intensiven Diskussionen und innovativen Perspektiven gewesen zu sein.“ „Ein Zurück zum ‚old normal‘ nach Corona kann und wird es nicht geben“, ergänzt mit Christoph Führer (Leitner Reisen GmbH) ein weiterer impulse4travel-Teilnehmer: „Zur erforderlichen Neuausrichtung werden die Ergebnisse des Think Tanks einen wertvollen Beitrag leisten.“

Der Tourismus sind wir - die Zukunfts- und Lebensraumgestalter

Das 26seitige impulse4travel Manifest erläutert in acht Aspekten und Themenbereichen und zeigt auf, dass der Tourismus als Querschnittsbranche Verantwortung für die Zukunft unserer Welt übernimmt und achtet auf soziale und ökologische Gerechtigkeit. Nachhaltiges Denken sowie Werte wie Offenheit, Fairness und Wertschätzung versteht das Manifest als Chancen für zukunftsfähiges Handeln. Auf der Basis dieser wertorientierten Haltung kann es dem Tourismus wiederum gelingen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Wertschöpfung zu steigern und zugleich resilienter zu werden.

Der Tourismus spielt eine zentrale Rolle als Innovationsförderer bei der Entwicklung digitaler Infrastrukturen. Ihrer sozialen Verantwortung bewusst diskutiert die Branche ethische Fragen in Bezug auf Technologie, Datenmanagement und Teilhabe und offene und vernetzte Gestaltungsprozesse schaffen die Basis für faire und nachhaltig profitable Wertschöpfungsketten.

Mit dem durch Corona beschleunigten Wandel der Arbeitskultur entstehen neue Lebens- und Arbeitsformen, die wiederum Chancen für hybride Reiseformate wie Workation, aber auch für die Schaffung neuer Resonanzräume im Alltag eröffnen. Eine tragende Säule des Wandels sind die Mitarbeiter, die durch eine professionalisierte und transformierte Ausbildung an die Aufgaben der Zukunft herangeführt werden. Auch politisch bringt sich der Tourismus als Gestalter und Berater in Zukunft stärker ein und beteiligt sich aktiv an gesellschaftlichen Entwicklungen.

„Der Tourismus sind wir“, hält das Manifest folgerichtig im Namen aller touristischen Akteure fest: „Als Tourismusbranche stehen wir für Agilität und Fortschritt, den Austausch und das Netzwerken auf Augenhöhe, Offenheit gegenüber neuen Technologien und Innovationen, eine ethisch verantwortungsvolle Digitalisierung, einen wertschätzenden Umgang miteinander und mit unserer Umwelt sowie ein langfristiges strategisches Denken und Handeln.“

Der Weg zum impulse4travel Manifest

Ab Ende August organisierten die Initiatoren – das Beraternetzwerk Tourismuszukunft – Realizing Progress und der VIR Verband Internet Reisevertrieb – eine Serie von Expertenforen. In diesen wurden über 300 Experten, Wissenschaftler, Entscheider und Visionäre aus den Segmenten Reisebüros, Reiseveranstalter, OTAs, Destinationen, Tech, Start-ups und Hotellerie befragt.

Der von den Teilnehmern der Vorgespräche skizzierte facettenreiche Ausblick stellte das Fundament für den finalen impulse4travel Think Tank dar, bei dem sich vom 29. bis 31. Oktober 30 Experten digital über den Status des Tourismus im Jahr 2025 austauschten. In wiederkehrenden WorldCafé-Runden wurden politisch-rechtliche, wirtschaftliche, ökologische, soziokulturelle und technologische Aspekte des Tourismus beleuchtet. Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt der jeweiligen Gesprächsrunden:

  1. Welche Gesamtentwicklung sehen wir?
  2. Welche Auswirkungen ergeben sich daraus für den Tourismus?
  3. Welche Handlungsräume ergeben sich für die Akteure?
  4. Welche Position/Haltung nehmen wir dabei ein?

Das Ergebnis dieses Prozesses ist im Detail nachzulesen iund herunterzuladen im impulse4travel Manifest unter www.impulse4travel.de/manifest.

Weitere Infos und Möglichkeit, am Nachmittag noch virtuell teilzunehmen unter: https://www.tourismuszukunft.de/was-wir-machen/zukunftstage/4-dezember/

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