Thailand

Neues Touristenvisum für Urlauber

Seit 09. November 2020 hat das Königreich Thailand ein Visum eingeführt, dass auch österreichischen Urlaubern die Einreise ermöglicht. Für das neue TR-Visum erforderlich ist eine 14-tägige Quarantäne, der Nachweis eines aktuellen negativen PCR-Tests und der Download einer mobilen App zur Rückverfolgung von Infektionsketten. Das Visum ist sechs Monate gültig und berechtigt zu einem Aufenthalt von bis zu 60 Tagen und kann um weitere 30 Tage verlängert werden.

Voraussetzung zur Erteilung des TR-Visum:

  • Bestätigung eines Alternative State Quarantine (ASQ) Hotels, in dem die 14-tägige Quarantäne verbracht wird.
  • Gültiges Flugticket
  • Die Kontoauszüge der letzten sechs Monate müssen vorgelegt werden, die jeweils einen Mindestkontostand von 500.000 THB oder 15.000 EUR aufweisen
  • Krankenversicherungspolizze mit einer Mindestdeckung von 100.000 USD, die Covid-19 einschließt, aber nicht darauf beschränkt ist.

Die Kosten für das TR-Visum betragen 35 Euro, die Kosten für den Antrag zur Verlängerung 1.900 THB (rund 53 Euro).
 
Für den Check-In am Flughafen benötigen Touristen ein genehmigtes Certificate of Entry (COE) sowie einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate Gültigkeit besitzt und in dem das COE und TR-Visum vermerkt sind. Außerdem erforderlich ist ein Gesundheitszeugnis, das bestätigt, dass kein Risiko für eine Ansteckung mit Covid-19 besteht sowie ein medizinisch bestätigter negativer PCR-Test. Beides darf maximal 72 Stunden vor Beginn der Reise ausgestellt worden sein.  
 
Am Airport sowie während des Fluges ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Bei Einreise in Thailand führen die Behörden ein Covid-19-Screening durch, bei dem die Körpertemperatur gemessen und Reisende auf mögliche Symptome überprüft werden. Weist der Reisende keine Symptome auf, kann er die Quarantäne im gebuchten ASQ Hotel antreten. Anschließend ist uneingeschränktes Reisen im ganzen Land möglich. Der Download der mobilen App „Thaichana“ ist gleich bei ankunft zur Nachverfolgung von Infektionsketten verpflichtend.

Amazing Thailand Safety and Health Administration 

Nach einigen Monaten des Lockdowns und einer großangelegten Covid-19-Eindämmungsstrategie hat das Königreich Thailand am 1. Juli bereits 127 Nationalparks und alle Sehenswürdigkeiten wieder für Gäste eröffnet. Hotels, Restaurants, Supermärkte, Shopping Malls sowie Welnness- und Massageeinrichtungen freuen sich auf die Urlauber. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Gäste und des Personals hat oberste Priorität.
Die nationale thailändische Tourismusbehörde (TAT) hat in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor die Zertifizierung „Amazing Thailand Safety and Health Administration“, kurz SHA, eingeführt. Für das SHA-Zertifikat können sich touristische Einrichtungen wie Hotels und Restaurants, Attraktionen, Garküchen, Theater, Shopping Malls etc. bewerben. Das Projekt ist Teil der Bemühungen der TAT, die Auswirkungen der Covid-19-Krise abzuschwächen und die Erholung des Reise- und Tourismussektors zu fördern.

Weitere Reiseinformationen zu Thailand unter www.tourismusthailand.at und
Thailändisches Fremdenverkehrsamt
Repräsentanz in Österreich: AVIAREPS Ges.m.b.H
Ansprechpartner: Constanze Anton-Grabner & Simon Bopp
Tel: 01 585 36 31 39, Email: Thailand.austria@aviareps.com
 
Weitere Informationen zum TR-Visum:
Royal Thai Embassy, 
Cottagegasse 48, A-1180 Vienna  
www.thaiembassy.at
Tel : +43 (0) 1 4783335, embassy@thaivienna.at
Detailliertere Einreise-Infos unter: https://thaiembassy.at/en/consular-services.html und die Liste der ausgewiesenen ASQ Hotels

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