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Sunny Cars

Millionen-Verluste aus Eigenkapital gestemmt

Sunny Cars sieht sich dank finanzieller Rücklagen auch für ein weiteres schlechtes Buchungsjahr gerüstet. Diese stammten vorwiegend aus den erwirtschafteten Gewinnen der letzten Jahre, die im Unternehmen verblieben. Für das vergangene Geschäftsjahr verzeichnete das Unternehmen ein Volumen von 232.000 Buchungen und ein Umsatz in Höhe von 71,5 Mio. Euro (Vorjahr: 275 Millionen Euro).

"In diesem Ausnahmejahr für die Tourismusbranche haben wir von Anbeginn der Corona-Krise versucht, so gut wie möglich mit der Situation umzugehen“, bekräftigt Sunny Cars Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter Kai Sannwald. „Uns kommt zugute, dass wir die erwirtschafteten Gewinne der vergangenen Jahre überwiegend im Unternehmen belassen haben und somit auf hohe Rücklagen zurückgreifen können. Damit ist es uns möglich, auch weitere Verluste aus dem Eigenkapital zu stemmen. Wir sind sogar in der Lage, das neue Geschäftsjahr ohne eine einzige Buchung zu überstehen.“

Wichtig war dem Unternehmer und seinem Mitgesellschafter Thorsten Lehmann, Kunden und Partnern, wenn auch eingeschränkt, bestmöglichen Service zu bieten. 

„Wir haben wichtige Rahmenbedingungen gewahrt und beispielsweise sichergestellt, dass wir für unsere Kunden weiterhin gut erreichbar sind, wir haben unsere hohen Service-Standards aufrechterhalten und auch die Stornierungen und die damit verbundenen Rückzahlungen an unsere Kunden schnell und zur Zufriedenheit aller geleistet“, resümiert Kai Sannwald das starke Kunden-Commitment der vergangenen Monate.

Sunny Cars plant und kalkuliert für das aktuelle Geschäftsjahr mit Vorsicht und fährt intern einen rigiden Sparkurs:

„Wir stellen uns darauf ein, dass so schnell nicht mit einer Rückkehr zur Normalität beim Reiseverhalten zu rechnen ist“, betont Thorsten Lehmann. „Der Kunde muss erst einmal wieder verreisen wollen und vor allem können, daher rechnen wir erst Mitte 2021 mit einer langsamen Besserung der Gesamtsituation“, so seine derzeitige Einschätzung.

Die Sunny Cars-Chefs appellieren an die Branche, ihre Produkte im kommenden Reisejahr nicht nur über den Preis zu verkaufen.

„Genau jetzt bietet sich die Chance für mehr Qualität“, zeigt sich Thorsten Lehmann überzeugt. „Es gilt die Kunden noch mehr auf der Basis von Service und Leistung zu gewinnen.“ 

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