Dies ist die erste derartige Partnerschaft zwischen den beiden Fluggesellschaften, die täglich mehrere Verbindungen zwischen ihren Drehkreuzen in Amman und Abu Dhabi anbieten. Bei der Partnerschaft wird RJ seinen „RJ“ -Code für Etihad Airways-Flüge von Amman nach Abu Dhabi und umgekehrt von der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate nach Brisbane und Seoul einsetzen. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen wird RJ seinen Code auf Etihad-Flügen von Abu Dhabi nach Ahmedabad, Bangalore, Calicut, Cochin, Delhi, Chennai, Mumbai, Hyderabad, Trivandrum, Manila, Peking und Shanghai aufgeben.
Etihad Airways wiederum wird den EY-Code auf die Flüge von Royal Jordanian von Abu Dhabi über Amman nach Larnaca und Berlin setzen, während Algier, Tunis, Wien und Montreal dem Abkommen bald hinzugefügt werden.
Royal Jordanian, das im vergangenen Dezember sein 55-jähriges Bestehen feierte, bedient Abu Dhabi seit 1970 und fliegt heute neun wöchentliche Flüge mit zwei täglichen Flügen im Sommer. Etihad Airways bedient seit Dezember 2003 die Strecke Abu Dhabi nach Amman und führt derzeit täglich zwei Flüge zwischen den beiden Hauptstädten mit dem Boeing 787-9 Dreamliner und Airbus A320 durch.