Recruiting Days

Der Flughafen Salzburg sucht Dich!

Der Flughafen Salzburg sucht an den Recruiting Days nach neuen Mitarbeiter:innen für die Saison. Auch Ganzjahresjobs werden neu besetzt. Die Kurzarbeit konnte im April beendet werden.

Im Jahr 2021 wurde die Reisebranche von der weltweiten COVID-19 Pandemie nahezu stillgelegt. Mit wenigen Ausnahmen konnte noch geflogen werden und der gesamte Flughafen ging mit Ende der Wintersaison 2020/2021 in Kurzarbeit. Viele Mitarbeiter führten daraufhin einen Arbeitsplatzwechsel durch oder gingen schlicht in Pension. Die freien Posten wurden bisher nicht neu besetzt. 

Der Flughafen Salzburg konnte diesen April nun die Kurzarbeit vollständig beenden und startet für den Sommer mit voller Kraft durch. Dafür werden nicht nur saisonale Aushilfen im operativen Bereich benötigt, sondern auch neue Talente in den Fachabteilungen. Mit dem Ziel, die Passagierzahlen bis 2024-25 wieder auf Vor-Krisen-Niveau zu bringen, stellt der Flughafen nun einige Jobangebote zu den Recruiting Days aus.

„Nach der Pandemie und der Kurzarbeit gibt es wieder Nachbesetzungsbedarf im Personalbereich. Nicht nur saisonale Aushilfskräfte werden gesucht, auch in den Fachbereichen gibt es einige Stellen neu zu besetzen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten, die uns helfen den größten Bundesländerflughafen Österreichs am Laufen zu halten. Gerade in den nächsten Jahren liegen spannende Aufgaben vor uns, in die wir Kraft, Kreativität und Flexibilität investieren wollen, um den Flughafen im europäischen Luftverkehrsmarkt noch fester zu verankern,“ so Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin des Salzburger Flughafens.

Recruiting Days am Flughafen Salzburg

  • Wann? 22.04.2022, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr oder 28.04.2022, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Wo? amadeus terminal 2, Innsbrucker Bundesstraße 95, 5020 Salzburg

Für alle Teilnehmer der Recruiting Days ist das Parken auf dem P3 kostenlos. Mit der O-Buslinie 2 und 10 und dem Postbus 180 kommst du auch direkt zum Flughafen. Für die Teilnahme ist ein 3G-Nachweis notwendig.

Die Jobs im Detail

Saisonale Jobs und Jahresaushilfen

  • Flugzeugabfertiger (m/w) – Zu den Aufgaben zählen die Be- und Entladung der Luftfahrzeuge. Vorausgesetzt werden körperliche Fitness und die Bereitschaft für Überstundenarbeit sowie verständnissichere Deutschkenntnisse
  • Passenger Service Agent (m/w) – Das Aufgabengebiet umfasst die Passagierbetreuung bei Abflug und Ankunft im Ausmaß von 70 bis 130 Stunden pro Monat: Check-in, Boarding, Arrival Service. Erwartet werden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, ev. weitere Fremdsprachen sowie ausgezeichnete, serviceorientierte Umgangsformen und eine gepflegte Erscheinung.
  • Sanitäter (m/w) – Sanitätsstation, Eintrittsdatum ehestmöglich. Der Job? Begleitung und Transport von Menschen mit eingeschränkter Mobilität (PRM Service), Erstversorgung bei medizinischen Notfällen, Verwaltung und Verwahrung des Sanitätsmaterials und der medizinischen Geräte, Sicherheitsbegleitungen und diverse Tätigkeiten in der Abteilung Feuerwehr. Was soll ich mitbringen? Abgeschlossene Ausbildung als Sanitäter, EDV-Kenntnisse (MS Office), gute Englischkenntnisse, Schichtdienstbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit, hohe Sozialkompetenz, gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.

Neubesetzungen

  • Abteilungsleiter Vertrieb Terminals (m/w) | Centermanager – Bereich Vertrieb, Eintrittsdatum ehestmöglich. Der Job? Optimierung der Erlöse, Auslastung und Abläufe der gesamten Vermietung & Verpachtung (Retail, Gastronomie, Gebäude, Büros und Counter sowie Grundstücke), Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich Vermietung & Verpachtung, Entwicklung von passenden Retail-/Gastro-Konzepten und Aufbau eines Centermanagements, Weiterentwicklung der bodengebundenen Verkehrsanbindung im Rahmen der Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie, Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie proaktive Mitarbeit im Unternehmensentwicklungsprozess.
  • Elektrotechniker Infrastruktur (m/w) – Abteilung Elektrotechnik (Infrastruktur), Eintrittsdatum ehestmöglich. Der Job? Instandhaltung der Pistenbefeuerung und der haustechnischen Anlagen, fallweiser Einsatz in der Luftfahrzeugabfertigung und idealerweise auch im Feuerwehrdienst. Was soll ich mitbringen? Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker (Elektroniker, Mechatroniker oder ähnliche technische Ausbildung), einschlägige Berufserfahrung, Führerschein C von Vorteil, Bereitschaft zum Schichtdienst, selbstständige & strukturierte & lösungsorientierte Arbeitsweise, körperliche Fitness, Belastbarkeit und Flexibilität, Teamgeist und Verlässlichkeit.
  • Passenger Service Agent (m/w) – Das Aufgabengebiet umfasst die Passagierbetreuung bei Abflug und Ankunft: Check-in, Boarding, Arrival Service inklusive Gepäcksuchdienst, Einsatz in VIP Service und Business Lounge sowie Back-Office-Tätigkeiten zur Passagierabfertigung. Erwartet werden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, ev. weitere Fremdsprachen sowie ausgezeichnete, serviceorientierte Umgangsformen und eine gepflegte Erscheinung.
  • Mitarbeiter Reinigung (m/w) – Das Aufgabengebiet umfasst die Reinigung der Flugzeuge und des Flughafengebäudes. Erwartet werden verständliche Deutschkenntnisse.
  • Sanitäter in Teilzeit (m/w) – Sanitätsstation, Eintrittsdatum ehestmöglich. Der Job? Begleitung und Transport von Menschen mit eingeschränkter Mobilität (PRM Service), Erstversorgung bei medizinischen Notfällen, Verwaltung und Verwahrung des Sanitätsmaterials und der medizinischen Geräte, Sicherheitsbegleitungen und diverse Tätigkeiten in der Abteilung Feuerwehr. Was soll ich mitbringen? Abgeschlossene Ausbildung als Sanitäter, EDV-Kenntnisse (MS Office), gute Englischkenntnisse, Schichtdienstbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit, hohe Sozialkompetenz, gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.
  • Mitarbeiter Terminalservice (m/w) – Das Aufgabengebiet umfasst das Sortieren der Gepäckwagerl, die Reinigung der Verkehrsflächen des Flughafens mittels Kehrmaschine, das Entleeren der Misttkübel am Flughafengelände sowie diverse interne und externe Botengänge. Für diese Tätigkeit ist der Führerschein B sowie die Bereitschaft zum Schichtdienst erforderlich.

Cargo

  • Teilzeit-Lagerarbeiter Luftfracht & Logistik (m/w) – Fachbereich Cargo Handling, Eintrittsdatum ehestmöglich. Der Job? LKW Be- und Entladung, Lagerlogistik. Was soll ich mitbringen? Abgeschlossene schulische Ausbildung, einschlägige Erfahrung im Lager von Vorteil, gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse (Schulkenntnisse in Wort und Schrift), Staplerschein, Flexibilität und absolute Verlässlichkeit, gute Teamfähigkeit und körperliche Fitness.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Anzeige
Anzeige