QTA

Informationskampagne zu Restart in Deutschland

Die Quality Travel Alliance (QTA) startet noch Anfang November eine Informationskampagne über die wichtigsten Vorbereitungen zum Restart nach dem Lockdown in Deutschland. Mit einem Stufenmodell, der Einführung von Kollektivverträgen und Omnichannel-Systemen wird die Zukunft der Reisebüros aktiv mitgestaltet. 

„Noch ist kein Ende der Auswirkungen der Pandemie zu sehen. Dennoch rufen wir unsere Reisebüropartner dazu auf, durchzuhalten und gerade jetzt in die Zukunft zu investieren“, erläutert Thomas Bösl, Sprecher der QTA. „Die Kooperationen der QTA unterstützen ihre Reisebüropartner dabei mit einem Bauplan für ein neues wirtschaftliches Fundament, der sowohl aus unseren neuartigen Kollektivverträgen als auch aus innovativen Omnichannel-Systemen besteht. Wir nutzen aber die Zeit für Informationen und Vorbereitungen, wie beispielsweise die Qualität der Kundendaten. Jetzt werden entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt.“

Ein Go-live macht nach Auffassung der QTA in der aktuellen Phase weder für den Kollektivvertrag noch für Omnichannel Sinn.

Bei den Kollektivverträgen handelt es sich um über die QTA gebündelte, besonders faire Vereinbarungen mit Partnern aus allen Produktbereichen, zum Beispiel Veranstalter, Hotels, Kreuzfahrtenanbieter oder Destinationen. Sie sichern allen Reisebüros ein umfangreiches Sortiment und exklusive Vertriebsaktionen zu. Wichtige Reisebüro-Forderungen der vergangenen Jahre wie Provisionen im zweistelligen Bereich werden erfüllt. Umsatzstarke Reisebüros profitieren darüber hinaus von On-Top-Provisionen.

Zweiter wichtiger Baustein des QTA-Zukunftsbauplans sind innovative Omnichannel-Systeme der einzelnen Kooperationen. Ziel ist es, mehr Neukunden stationär und online zu erreichen, aber auch Bestandskunden im Netz zu begleiten. Ein weiteres Kernelement sind automatisierte Angebotskampagnen.

„Der Wettbewerb wird härter. Damit bereiten sich die QTA und ihre Reisebürounternehmer optimal auf eine Zeit vor, in der wieder sorglos gereist werden kann. Vermarktungsqualität und Geschwindigkeit werden beim Restart über den Erfolg entscheiden“, führt QTA-Sprecher Bösl aus.

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