Polen

Kulinarisches Krakau

Im Jahr 2019 wurde Krakau zur Europäischen Hauptstadt der gastronomischen Kultur erklärt. Diese Auszeichnung wurde von der Europäischen Gastronomischen Akademie zum ersten Mal verliehen.

Der Titel ist für Krakau ein Ausdruck der Wertschätzung für den Reichtum des kulinarischen Erbes der Stadt, das sich aus der jahrhundertelang bestehenden Verbindung der polnischen Küche mit Einflüssen aus vielen Gegenden Europas ergibt, u. a. aus Italien, Österreich Ungarn, Deutschland und dem Balkan. Dir polnische Küche wurde auch von der Küche des Nahen Ostens – sowohl der jüdischen als auch der arabischen – geprägt. Diesen Reichtum können Sie in den Restaurants von Krakau erleben, nicht zu vergessen die Desserts und Süßigkeiten.

Im Rahmen des Projekts „Europäische Hauptstadt der gastronomischen Kultur“ werden zahlreiche Veranstaltungen organisiert, darunter ein gastronomischer Kongress für Fachleute und Liebhaber der guten Küche aus aller Welt, Treffen von Küchenchefs und Stars der Weltgastronomie, die die besten europäischen Restaurants führen, oder eine Reihe von Festivals, die dem kulinarischen Erbe von Krakau gewidmet sind.

Einst war Krakau Polens Hauptstadt, wo Könige und Geistliche regierten. Diese Stadt verdient viele Attribute: Sie ist alt, historisch, mystisch, geheimnisvoll, zauberhaft, imposant, stolz, lebenslustig und impulsiv. Ja, sie ist einfach einzigartig. Fünf Jahrhunderte lang war sie die mächtige Hauptstadt Polens. Heute ist Krakau mit rund 800.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Polens und einzigartiges europäisches Kulturgut.

Ein Besuch in Krakau gleicht einer Begegnung mit der wichtigsten Glanzzeit der polnischen Geschichte. Kein Wunder, dass die Krakauer Altstadt mit dem Wawel und dem Stadtteil Kazimierz in die Liste des Weltkulturerbes UNESCO aufgenommen wurde.

Informationen unter www.culinary.krakow.pl und www.krakow.travel

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Touristikkalender

Alle Termine der Branche auf einen Klick.

Add to Calendar

Aktuelles E-Paper

Anzeige

Tweets

  1. RT @_austrian: Yesterday #NikiLauda passed away. He was one of Austria’s greatest athletes and already a legend in his lifetime. For us he…

  2. RT @_austrian: Austrian Airlines transported more than 3.9 million passengers in the months from January to April 2019, comprising a rise o…

  3. RT @_austrian: May we introduce you to Maria? From now on she will support our customers with everything they need prior and after their fl…

  4. RT @_austrian: Our OS88 from JFK to Vienna had a little get-together in the sky today with a colleague. Do recognize which flight and airc…

  5. Am 29. April 2019 um 12.51 Uhr Lokalzeit ist das #Austrian Airlines Langstreckenflugzeug des Typs Boeing B767 nach… https://t.co/e0pgNGB5c5

  6. RT @_austrian: Are you ready for boarding? Starting Monday we'll take you directly to Montréal

Anzeige

traveller Branchenabend 2019

Instagramfeed