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ÖBB

40 Millionen Euro für Wiener Nightjet-Hub

Die ÖBB Werkstätte in Simmering ist eine der fünf größten Werkstätten der Technischen Services (TS) und Kompetenzzentrum für Wartung und Instandhaltung von Fernverkehrszügen. Zukünftig wird Simmering auch der zentrale Standort für die Wartung der neuen Nightjet Garnituren werden. 

Die Werkstätte Simmering blickt auf fast 150 Jahre Geschichte zurück und ist seit Jahrzehnten ein zentraler Eckpfeiler der ÖBB für die Instandhaltung von Fernverkehrszügen mit rund 500 hochqualifizierten Arbeitsplätzen. Pro Jahr werden hier Revisionen an bis zu 25 RailjetGarnituren sowie rund 130 Fernverkehrs-Reisezugwagen durchgeführt. TS investiert aktuell mehr als 225 Millionen Euro in ihre TS-Werkstätten österreichweit und davon 40 Millionen Euro.in eine Wartungshalle am Standort Simmering für die optimale Instandhaltung von kleinen Reparaturen bis großen Revisionen der Nightjet-Garnituren.

 Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz: „Schon heute ist Wien die Stadt mit den meisten Nachtzugverbindungen in der EU. Diese Vorreiterrolle werden wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Mit neuen Nachtzügen – gebaut in Österreich und gewartet hier in Simmering.“ 

 Michael Ludwig, Bürgermeister Wien: „Mit der Investition in die Werkstätte Simmering schaffen wir eine Aufwertung für Wien an sich – wir kurbeln aber gleichzeitig die Wirtschaft an und es werden weitere attraktive Arbeitsplätze geschaffen.“ 

 Andreas Matthä, CEO ÖBB Holding AG: „In der Werkstätte Simmering werden unsere Züge wieder auf Vordermann gebracht, damit unsere Fahrgäste verlässlich und sicher an ihr Ziel kommen. Wir schaffen in Simmering einen neuen Nightjet-Service-Standort und setzen mit den Investitionen einen wichtigen Schritt, um unser zukünftiges Nightjet Angebot weiter ausbauen zu können.“

Wien: Hauptstadt der Nachtzugverbindungen in der EU

Nach der Aufnahme der neuen Nachtzugverbindung von Wien nach Brüssel im Jänner, legen die ÖBB im Dezember 2020 einen weiteren Grundstein für umweltfreundliche Mobilität in Europa. Das mittlerweile mit 19 Linien umfassende Nightjetnetz wird ab Dezember um die Destination Amsterdam erweitert, wodurch die ÖBB somit Europas größter Anbieter von Nachtreisezügen sind. 
Mit der Beschaffung von 13 neuen Nightjet-Garnituren - mit hochmodernen Design und noch mehr Komfort - stellen die ÖBB die Weichen für einen weiteren Ausbau ihrer internationalen, klimafreundlichen Nachtzugverbindungen. Der Instandhaltung der brandneuen Züge liegt ein ausgeklügeltes Wartungskonzept zugrunde, mit dem eine maximale Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft der Züge bei gleichzeitig minimalen Fahrzeugreserven erreicht werden wird. Die Arbeiten erfolgen in natürlichen Fahrplanpausen. 

Zahlen-Daten-Fakten zum Projekt

  • Neue Servicehalle, 235 Meter lang, ca. 5.500 m2 mit zwei Gleisen für die Instandhaltung der neuen Nachtverkehrszüge sowie einem Cateringgebäude
  • Rund eineinhalb Jahre Bauzeit
  • Technische Ausstattung u.a. mit:
    • aufgeständerten Gleisen
    • zwei Servicegleisen
    • verfahrbaren Dacharbeitsbühnen samt integrierten Krananlagen
    • Drehgestellsenkanlage
    • Gleisbrücken zum Tausch einzelner Radsätze
    • Entsorgungsanlagen an allen Gleisen
    • Hochspannungsprüfanlage
    • Zugvorheizanlage
    • Lokarbeitsstände mit 15.000-Volt-Fahrleitungsanlage und Krananlagen
  • Baustart: August 2020 – Endgültige Fertigstellung und Inbetriebnahme: Frühjahr 2022
  • Investitionsvolumen: knapp 40 Millionen Euro 
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