MSC Cruises

Zukunftsweisende Umwelttechnologien

MSC Cruises und Chantiers de l'Atlantique haben am 20.1.2020 ihre langfristige Partnerschaft im Matignon Palace für zehn weitere Jahre bekräftigt, mit der  Vetragsunterzeichnung für zwei neue Schiffe der LNG-betriebenen MS World Class und zwei weiteren Neubauprojekten im Bereich Weiterentwicklung neuer Energielösungen und Umwelttechnologien. 

Drittes und viertes Schiff der MSC World Class

Im Beisein des französischen Premierministers Édouard Philippe, Gianluigi Aponte, Gründer und Executive Chairman der MSC Group, Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, und Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l'Atlantique kündigten die Unternehmen den Bau des dritten und vierten Schiffes der LNG-betriebenenen MSC World Class an, die 2025 und 2027 ausgeliefert werden sollen
Das erste Schiff dieser Klasse wird derzeit auf der Werft von Chantiers de l'Atlantique in SaintNazaire gebaut und soll 2022 in Dienst gestellt werden. Mit 205.000 BRZ wird es das derzeit größte Schiff einer europäischen Kreuzfahrtmarke und das erste in Frankreich gebaute LNG-Kreuzfahrtschiff sein. Im Vergleich zu herkömmlichem Schiffstreibstoff reduziert LNG die Schwefel- und Partikelemissionen um 99 Prozent, die NOx-Emissionen um 85 Prozent und die CO2-Emissionen um 20 Prozent. Ein Investment von mehr als zwei Milliarden Euro und voraussichtlich 14 Millionen zusätzliche Arbeitsstunden, 2.400 Vollzeit-Arbeitsstellen für die nächsten dreieinhalb Jahre durch direkte Aufträge, sowie Aufträge an hunderte Zulieferer und Subunternehmer. 

Entwicklung und Nutzung von Umwelttechnologien

MSC Cruises setzt sich stark für eine nachhaltige Zukunft ein und investiert in die Forschung und Weiterentwicklung neuer Energielösungen und Umwelttechnologien. 
Seit dem 1. Januar 2020 ist MSC Cruises das erste große Kreuzfahrtunternehmen, die eine klimaneutrale Flotte betreibt. MSC Cruises arbeitet weiter daran, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und kontinuierlich zu reduzieren und kompensiert alle CO2- Emissionen seiner Flotte durch verschiedene zertifizierte Klimaschutzprojekte. 

Mit der Bestätigung ihrer Partnerschaft für die nächsten zehn Jahre haben MSC Cruises und Chantiers de l'Atlantique unterzeichneten die Unternehmen eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) für die Entwicklung eines neuen Prototyps einer LNGbetriebenen Schiffsklasse, die unter der Marke MSC Cruises betrieben werden sollen. Bei diesem Projekt werden sich MSC Cruises, die Werft und andere Partner auf die Entwicklung neuer Umwelttechnologien im Hinblick auf die IMO-Vision für 2030 und 2050 konzentrieren. Die Investition von den vier neuen Schiffen würde mehr als vier Milliarden Euro und zusätzliche 30 Millionen Arbeitsstunden für alle Beteiligten bedeuten. In einem zweiten MoU arbeitet MSC Cruises gemeinsam mit Chantiers de l'Atlantique an der Entwicklung eines weiteren innovativen Prototyps. Dieser soll mithilfe von Windenergie und anderer fortschrittlicher Technologien betrieben werden. Eine Gesamtinvestition von mehr als 6,5 Milliarden Euro für die französische Wirtschaft.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sagte: „Die drei heute unterzeichneten Vereinbarungen verlängern unseren Investitionsplan bis 2030. Sie sind das Ergebnis einer außergewöhnlichen Partnerschaft mit Chantiers de l'Atlantique, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten bereits 15 innovative Kreuzfahrtschiffe hervorgebracht hat. In den nächsten zehn Jahren werden viele weitere Schiffe in den Docks von Saint-Nazaire zum Leben erweckt werden. Sie bestätigen auch das Engagement dieser Branche für die ökologische Nachhaltigkeit und unterstützen die französische Industrie, sich weiter als weltweit führend in der Entwicklung von zukünftigen Technologien und Lösungen zu positionieren.“ 

Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l'Atlantique, fügte hinzu: „Wir sind wirklich stolz und glücklich, eine so hervorragende Beziehung zu MSC Cruises aufgebaut zu haben, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert und vom Innovationsgeist getrieben ist. Wir haben uns gemeinsam verpflichtet, die Kreuzfahrt von morgen zu gestalten und Schiffskonzepte zu entwickeln, die über die aktuellen Umweltstandards hinausgehen. Unsere Unternehmen arbeiten bereits zwanzig Jahre zusammen und die neuen Projekte lassen uns mit Begeisterung in die Zukunft blicken.“ 

Spezifikationen der MSC World Class: 

  • 205.700 BRZ
  • Passagierzahl bei 2er Belegung: 5.264 •
  • Maximale Passagieranzahl: 6.761
  • Besatzung: 2.139
  • Anzahl der Kabinen: 2.632
  • Länge / Breite / Höhe: 333,3m / 47m / 68m 

Weitere Informationen über die Umweltverträglichkeit von MSC Cruises finden Sie unter: www.msckreuzfahrten.at/de-at/Ueber-MSC/MSC-Nachhaltigkeit.aspx 

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