Mondial Congress & Events

Ein Jahr digitale Kongresse

Mit dem Schritt in den digitalen Raum hat die Kongressbranche eine Möglichkeit geschaffen, Fort- und Weiterbildung einem breiten Publikum von zu Hause aus zu ermöglichen. Mondial Congress & Events zieht nun nach einem Jahr digitaler Kongresse Bilanz.

Die Zahlen zeigen: Virtuelle Veranstaltungen werden angenommen und bringen je nach Zielgruppe teilweise mehr Teilnehmer als die entsprechenden Präsenzveranstaltungen. Auch wenn dieser Trend den aktuellen Umständen geschuldet ist und der zwischenmenschliche Austausch auf der Strecke bleibt, ist die Entwicklung so massiv, dass nach Corona digitale Lösungen eine wichtige Ergänzung bleiben werden. 

Gekommen um zu bleiben

Was vor der Pandemie undenkbar erschienen ist, ist ein Jahr später Normalität geworden. Nicht nur große internationale Kongresse sind ins Internet gewandert, auch beinahe alle von Mondial Congress & Events betreuten nationalen Tagungen gibt es mittlerweile als virtuelle Edition.

Deutlich zu erkennen ist, dass dieses Format kürzeren Veranstaltungen besonders entgegenkommt. Der Österreichische Impftag hat heuer beispielsweise über 2.000 Teilnehmer verzeichnet, eine neue Rekordzahl.

„Digital ist gekommen, um zu bleiben“, ist Stefan Walter, Managing Director bei Mondial Congress & Events überzeugt, „sei es als Ergänzung oder als Plan B.“

Virtuelle Veranstaltungen bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich, auf die man in der Zukunft nicht verzichten möchte: Fortbildung kann flexibler und ortsunabhängig in den Berufsalltag integriert werden und die Kosten für Teilnehmende sind deutlich geringer.

Persönlicher Kontakt

Fest steht, dass für die Mehrzahl der Tagungsgäste – das gilt für nationale sowie internationale – face-to-face Meetings die bevorzugte Variante bleiben werden. Der persönliche Austausch ist ein zentraler Grund für einen Kongressbesuch und dieser kann online nicht adäquat ersetzt werden.

Stefan Walter erwartet, dass „alle Dienstleistungen, die menschliche Sinne stimulieren und den Erlebnisfaktor steigern, in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Der emotionale Mehrwert ist zentral im internen Wettbewerb mit den digitalen Alternativen.“  

Infos unter www.mondial-congress.com 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Touristik Telefonbuch 2019

Anzeige
Anzeige