Malta

Das LGBTIQ-freundlichste Land in Europa

Bunt und vielfältig – das ist Malta. Der sonnige Inselstaat im Mittelmeer ist 2022 erneut zum LGBTIQ freundlichsten Land in Europa gekürt worden.

Zum siebten Mal in Folge führt Malta als unangefochtener Spitzenreiter in LGBTIQ-Freundlichkeit und Gleichberechtigung das Ränking im ILGA-Europe-Rainbow-Map-Index an. Seit 2009 erstellt die International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex-Association (ILGA) diesen Wert, um auf europäischer Ebene die Situation der LGBTIQ Community abzubilden. 49 Länder werden dafür auf einer Skala von 0 bis 100 nach ihren jeweiligen gesellschaftlichen, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Regenbogen Community bewertet. 0 steht dabei für grobe Menschenrechtsverletzungen und Diskriminierung, 100 für volle Achtung der Menschenrechte und vollständige Gleichberechtigung. Mit einem Wert von 92 % belegt Malta nun erneut den Spitzenplatz, mit weitem Abstand zum Zweitplatzierten Dänemark mit 73,78 %. Österreich liegt noch knapp über dem Mittelfeld auf Platz 18 mit 48,17 %.

Das vollständige Ranking der 49 Länder ist hier zu finden.

Das Ziel der EuroPride 2023

So widersprüchlich es klingt: Malta ist aus Tradition modern. So blickt der Mittelmeerarchipel auf mehr als 7.000 Jahre Geschichte zurück. Vielleicht hat das Land gerade aufgrund der exponierten Lage zwischen den Kontinenten und seiner wechselhaften Geschichte die Zukunft stets im Blick. In den vergangenen Jahren haben LGBTIQ Themen in allen gesellschaftlichen Bereichen an hoher kultureller Akzeptanz gewonnen. Malta ist das erste europäische Land, in dem das Verbot der Diskriminierung von Menschen aufgrund sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität verfassungsrechtlich verankert ist. 2014 wurde die eingetragene Lebenspartnerschaft samt Adoptionsrecht eingeführt. Zudem lockt das Land mit rund 300 Sonnentagen im Jahr – kein Wunder also, dass sich Malta mittlerweile als angesagtes queeres Urlaubsziel etabliert hat.

Im kommenden Jahr lockt die kleine Insel übrigens mit der EuroPride 2023, der größten Zusammenkunft von Liebe und Vielfalt, statt. Veranstaltet wird das Event von Allied Rainbow Communities, den Organisatoren von Malta Pride. #EqualityFromTheHeart

europride2023.mt

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Anzeige
Anzeige