Lufthansa

Neue Gesundheitsdatenapp CommonPass

Lufthansa führt ein neues Angebot für Reisen in die USA ein. Fluggäste können ab sofort mit der App CommonPass ihre Testergebnisse speichern und bequem vor Check-In vorzeigen.

Die App kommt auf allen Flügen ab Frankfurt in die Vereinigten Staaten sowie auf den entsprechenden Zubringerflügen über Frankfurt aus Hamburg, Köln, Berlin und Düsseldorf zum Einsatz. 

Kunden können die App im Android beziehungsweise IOS App Store herunter- und anschließend ihr Testergebnis in der App hochladen – nachdem sie von Lufthansa 72 Stunden vor ihrem Abflug einen Zugangscode per E-Mail erhalten haben. Die App vergleicht die Testzertifikate dann automatisch mit den relevanten aktuellen Einreisebeschränkungen des Ziellandes und erstellt auf dieser Basis ein Reisezertifikat, sofern es sich um ein gültiges Testdokument für das entsprechende Reiseziel handelt. Das Zertifikat zeigt nur die wirklich relevanten Informationen, wie das Testergebnis, die Testmethode, Gültigkeitsdauer und einen Stundenzähler seit Testzeitpunkt an, und gibt keine weiteren persönlichen Gesundheitsinformationen preis. Zusätzlich erhalten Lufthansa Passagiere, die die CommonPass App vor ihren Flügen in die USA nutzen, vormittags zwischen 8:00 und 12:45 Uhr kostenfreien Zugang zur Senator Lounge am Frankfurter Flughafen.

Dennoch empfiehlt es sich weiterhin, neben dem neuen digitalen Nachweis bis auf weiteres auch die ausgedruckten Originalzertifikate auf der Reise mitzuführen.

Die App soll künftig auch für weitere Einrichtungen, die einen Testnachweis verlangen, wie bspw. Konzerthäuser oder Kinos, verwendet werden. Auch Impfnachweise lassen sich in der App speichern. 

Vorabprüfung von digitalen Testzertifikaten

Lufthansa Fluggäste haben bereits seit Februar bei ausgewählten Flügen die Möglichkeit, ihre Covid-19 Testzertifikate und Bestätigungen digitaler Einreiseanmeldungen ab 72 Stunden vor Abflug über ein Kontaktformular an ein eigens eingerichtetes Lufthansa Group Health Entry Support Center zu schicken. Ab sofort steht dieses Angebot auch allen Passagieren, die mit Lufthansa von Palma de Mallorca nach Deutschland fliegen, zur Verfügung.

Passagiere, die auf den entsprechenden Flügen gebucht sind, erhalten vorab eine Benachrichtigung und einen Link zu einem Portal, in dem die entsprechenden Kontaktdaten und Zertifikate hinterlegt werden können. Im Service Center werden die Dokumente geprüft. Nach der Prüfung erhalten die Reisenden eine Bestätigung per E-Mail, ob die Zertifikate den Einreisevorgaben entsprechen, oder eine Rückmeldung, falls die Nachweise nicht ausreichen. Die Originalzertifikate müssen davon unabhängig auf der Reise weiterhin mitgeführt werden. Dies bietet einerseits zusätzliche Planungssicherheit und beschleunigt zudem den Check-In- und den Boardingprozess.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Touristik Telefonbuch 2019

Anzeige
Anzeige