Lufthansa Group

2019 mehr als 145 Mio. Fluggäste begrüßt

Insgesamt haben die Airlines der Lufthansa Group mehr als 145 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 2,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Auslastung der Flugzeuge lag mit rund 1,2 Millionen Flügen bei einem Sitzladefaktor von 82,5 %. Dies entspricht einer Steigerung von 1,0 Prozentpunkten. Beide Werte übertreffen damit die Rekordzahlen aus dem Vorjahr.

Bei den Netzwerk-Airlines konnten die Passagierzahlen 2019 insbesondere an den Drehkreuzen Zürich (+5,7 %), Wien (+5,1 %) und München (+2,5 %) gesteigert werden. Die Zahl der Fluggäste am Hub Frankfurt ist 2019 um 0,4 % gewachsen.

Das Frachtangebot lag im Dezember um 0,3 % über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer sanken um 3,6 %. Daraus ergibt sich ein um 2,6 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor von 63,9 %. Insgesamt lag das Frachtangebot im Jahr 2019 um 6,3 % höher als im Vorjahr. Der Absatz sank in diesem Zeitraum um 2,1 %. Der Nutzladefaktor war mit 61,4 % um 5,3 Prozentpunkte niedriger als im Jahr zuvor.

Im Dezember 2019 haben die Airlines der Lufthansa Group rund 10 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Verringerung von 0,3 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 0,3 % über dem Vorjahresmonat, gleichzeitig konnte der Absatz um 3,3 % gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 81,0 % um 2,4 Prozentpunkte höher ausfällt als im Dezember 2018.

Netzwerk-Airlines

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines haben im Dezember insgesamt rund 7,5 Millionen Fluggäste befördert und damit 2,5 % mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Dezember um 2,9 % gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 6,3 %. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 2,6 Prozentpunkte auf 81,3 %.

Die Zahl der Fluggäste ist im Dezember am Drehkreuz Zürich um 4,9 % gestiegen, in Wien um 4,4 % und in München um 2,0 %. In Frankfurt ist die Zahl der Passagiere im gleichen Zeitraum um 1,3 % zurückgegangen.

Insgesamt haben die Netzwerk-Airlines im letzten Jahr rund 107 Millionen Passagiere und damit 3,2 % mehr als im Vorjahreszeitraum befördert. Der Sitzladefaktor bei den Netzwerk-Airlines stieg in diesem Zeitraum um 1,0 % auf 82,5 %.

Eurowings

Im Punkt-zu-Punkt-Verkehr hat die Lufthansa Group mit den Airlines Eurowings (inklusive Germanwings) und Brussels Airlines im Dezember 2,4 Millionen Fluggäste befördert, davon rund 2,2 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 258.000 auf Lang­streckenflügen. Dies entspricht einer Verringerung von 7,9 % in Vergleich zum Vorjahr. Einem im Dezember um 11,3 % geringeren Angebot stand ein um 10,1 % niedrigerer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor lag mit 79,1 % um 1,0 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat.

Auf der Kurzstrecke wurden im Dezember die angebotenen Sitzkilometer um 9,6 % verringert, die verkauften Sitzkilometer sanken im gleichen Zeitraum um 5,7 %. Der Sitzladefaktor lag mit 77,5 % um 3,2 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 1,8 Prozentpunkte auf 83,1 % gesunken. Hier stand einem um 13,5 % verringerten Angebot ein um 15,4 % gesunkener Absatz gegenüber.

Eurowings hat im Jahr 2019 insgesamt rund 28,1 Millionen Passagiere befördert und damit 1,4 % weniger als im Vorjahr. Der Sitzladefaktor lag in dieser Zeit mit 82,6 % um 1,2 Prozentpunkte über dem des Vorjahres.

Weitere Infos unter www.lufthansa-group.com 

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