Kärnten

Unterschiedlicher Zugang zum Gassenverkauf

Die Kärntner Gastronomen nähern sich dem Thema Lockdown unterschiedlich. Einige haben zugesperrt und warten das Ende der Sperre ab, andere wieder bieten Menüs zum Abholen an. Das einzige Hotel in Klagenfurt, das für Geschäftsreisende geöffnet hat, ist das Seepark Hotel im Westen der Stadt. In Villach hat das Congress Hotel ebenfalls offen.

Zugesperrt hat das Haubenlokal "Zum Bären" in Bad St. Leonhard. "Wir warten einmal bis Anfang Dezember ab", sagte Josef Trippolt am ersten Schließtag. Auch das Restaurant "Moritz" in Grafenstein, das zwei Hauben hat, verzichtet auf den Gassenverkauf. "Wir sind viel zu weit ab vom Schuss, als das sich das rentieren würde", meinte Wirtin Anja Moritz auf APA-Anfrage. Das noble Seerestaurant Saag am Nordufer des Wörthersees hingegen bietet Menüs zum Mitnehmen. Etwas bodenständiger ist das Angebot im Gasthaus Krall in Klagenfurt-Annabichl. Am Dienstag gab es als Menü Schweinsbraten mit Sauerkraut und Serviettenknödel.

Ebenfalls für die Gäste da ist das Klagenfurter Lokal "La Bottega" in Waidmannsdorf. Dort kann man sämtliche Angebote der Speisekarte abholen, auch ein Lieferservice wird geboten, und zwar bis 21:00 Uhr. "Wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Gerade während des Lockdowns und der Ausgangssperre wollen wir unsere Stammgäste versorgen", sagte Juniorchef Manuel di Bartolo gegenüber der "Kleinen Zeitung". Gekocht wird auch beim Metzgerwirt in Radenthein, und zwar sowohl mittags als auch am Abend.

Die bekannten Klagenfurter Restaurants Landhaushof und Augustin sowie das Cafe Domgassner bleiben hingegen die kommenden Wochen zu. Nach den Erfahrungen aus dem Frühjahr seien mindestens sechs Mitarbeiter notwendig, um ein Liefer- bzw. Abholservice aufrechtzuerhalten, so Gastronom Peter Haas. Das habe sich aber nicht gerechnet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Touristik Telefonbuch 2019

Anzeige
Anzeige