ibis

In der Welt zuhause

ibis ist seit 1974 Vorreiter und Impulsgeber im Segment der Economy-Hotels. Jetzt setzt das Unternehmen wieder neue Maßstäbe, indem es Reisenden, aber auch Locals aus der Nachbarschaft ein vollkommen neues Erlebnis ermöglicht. ibis rückt Gastfreundschaft, Flexibilität und zwischenmenschliche Kontakte in den Mittelpunkt seiner Strategie. Diese berücksichtigt Branchenveränderungen und neue Kundenbedürfnisse, wie sie in einer aktuellen Ipsos-Studie* zum Ausdruck kamen: 80 % der Befragten wünschen sich demnach, dass zeitgemäße Hotels Orte für soziale Interaktion sind, an denen sich alle – also auch Personen, die dort nicht übernachten – willkommen fühlen. 
 

Dies bedeutet einen Wandel für die Marke. ibis will Hotels als Lebensräume für alle etablieren. Diese sollen nicht nur flexibel, einladend und modern sein, sondern auch rund um die Uhr verschiedenste Erwartungen von Kunden erfüllen.

Neue Kundenerlebnisse als Fundament für den Markenwandel 

ibis möchte lebendige Orte für soziale Interaktion schaffen. Dort sollen Menschen übernachten, essen, sich mit anderen treffen oder Livemusik genießen können. Kunden, Reisende und Anwohner werden bei ibis flexibel nutzbare Räume finden, die eine ganze Reihe vielfältiger Möglichkeiten bieten. Auf einer Skala von eins bis zehn bewertete die Mehrheit der Befragten (67 %) dieses neue Konzept mit sechs bis zehn Punkten.

Mit mobilem Check-in ins zweite Zuhause

Auf die Rezeption, bisheriges Erkennungsmerkmal für Hotels schlechthin, soll verzichtet werden. Stattdessen wird das ibis Smile Team Gäste bei der Ankunft im Hotel begrüßen. Der Check-in erfolgt dann bei einem Drink an der Bar oder in der gemütlichen Lobby, per Tablet und eigens entwickelter Mobillösung (PMS fols mobile). So können sich Mitarbeiter freier bewegen und besser mit den Gästen interagieren. Trotz der zunehmender Technik wird der menschliche Kontakt zentrale Komponente im Umgang mit Gästen bleiben. Dies bestätigten 61 % der Befragten, die angaben, beim Check-in und Check-out einen menschlichen Ansprechpartner einer technischen Lösung vorziehen würden. Die Marke will ihr Lobby-Konzept bis 2022 im gesamten internationalen Netz von ibis einführen. 

Im Februar 2019 startet zudem eine internationale digitale Kampagne in Kooperation mit der Agentur MRM. Ziel ist, Mitglieder des ibis Smile Teams ins Rampenlicht zu stellen. Auf einer Bildergalerie werden Mitarbeiterprofile zusammen mit Anekdoten und Testimonials zu sehen sein. Die Kampagne beginnt am 31. Januar 2019 in Frankreich, Großbritannien und der Schweiz. 

Flexible Designlösungen für alle Hotelbereiche

Für einen besonders herzlichen, persönlichen Empfang wechselt ibis ab sofort von einem einheitlichen, standardisierten zu einem flexiblen und individuellen Ansatz, der auf drei neuen Gestaltungskonzepten basiert. Ausgewählte Designer in Europa, Lateinamerika und Asien legten bei der Entwicklung ihrer Konzepte Wert darauf, eine Verbindung mit der Umgebung zu schaffen, der Bar einen hohen Stellenwert einzuräumen und die Hotels für Reisende und Anwohner gleichermaßen attraktiv zu gestalten. 

Reisende werden die Wahl zwischen Zimmern für eins bis sechs Personen haben. Oder sie entscheiden sich für den neuen Smart Room: mit besonderer Größe und funktionalen Möbeln wird er allen Gästen Behaglichkeit, Komfort sowie Sicherheit bieten und Maßstäbe in Sachen Barrierefreiheit setzen.

Moderne Auswahl an attraktiven Gastro-Angeboten

Damit sich alle Kunden – Anwohner wie Reisende – bei ibis wohlfühlen, hat die Marke ein neues Spektrum an gastronomischen Angeboten entwickelt. Die Bar als Mittelpunkt der Hotels ist zugleich Restaurant: Sie bietet individuell zusammengestellte Menus in einem unverwechselbaren Ambiente. Verschiedene Designelemente tragen dazu bei, eine einmalige Atmosphäre zu schaffen. ibis-Hoteliers wählen zwischen unterschiedlichen neuen Konzepten, je nach den spezifischen Erwartungen ihrer Kundschaft. Zudem können sie es an ihren Standort anpassen und Speisekarten zusammenstellen, die landestypische Delikatessen und regionale Produkte in den Fokus stellen. 

Ein Pilothotel für dieses neue Angebot ist das ibis Zurich Messe Airport. Dort wurde in der Lobby „Charlie’s Corner“ eingerichtet: eine Bar, die sich ganz dem Bier verschrieben hat und im Tagesverlauf wechselnde Speisekarten anbietet. Morgens können Kunden dort Kaffee genießen, abends steht ihnen eine riesige Auswahl an Schweizer Bieren zur Verfügung. Dazu gibt es regionale Köstlichkeiten, wie zum Beispiel Rösti. Charlie’s Corner wird mit seinem poppig-rockigen Ambiente zum Treffpunkt für Freunde und Nachbarn, die gern bei Livemusik ein gutes Bier trinken.

Musik regt zu neuen Begegnungen an

ibis möchte Musik zu einem wichtigen Bestandteil der Kundenerlebnisse machen und so Gäste wie Anwohner zu Begegnungen anregen. Diese Entscheidung stützt sich auf ein weiteres Ergebnis der im Auftrag von ibis durchgeführten Ipsos-Studie: 79 % der Befragten gaben an, dass Musikhören ein wichtiger Teil ihres Lebens sei. 2019 werden mehr als 100 junge, aufstrebende Talente aus der Nachbarschaft zusammen mit bereits bekannten, renommierten Musikern live in ibis Hotels in sechs Ländern auftreten. Denn 40 % der Befragten in der Studie erklärten, dass sie in Hotels gern Live-Konzerte von jungen Künstlern besuchen würden. ibis positioniert sich so als Förderer neuer Talente und plant, den Besten von ihnen eine eigene Bühne beim Budapester Sziget-Festival im August zu geben. 

* Die Studie wurde von Ipsos im Auftrag von ibis in sechs Ländern durchgeführt (Frankreich, Großbritannien, Brasilien, Singapur, Deutschland und Australien). In den einzelnen Ländern wurde jeweils eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung befragt.

Weitere Informationen unter www.accorhotels.group oder www.accorhotels.com 

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