Hotel

Erste Risse in der Glasdecke

Die Führungsetage der Hotellerie ist seit jeher von Männern dominiert. Aber die Dynamik verändert sich und trotz der oftmals schwierigen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durchbrechen immer mehr Frauen die Glasdecke und bewerben sich für Führungsaufgaben. WorldHotels nutzt die Gelegenheit, um mit drei innovativen weiblichen Führungskräften zu sprechen: Susan Keels, General Manager des Royal Park Hotel, Rebecca Hotels, General Manager des Lan Kwai Fong @ Kau U Fong und Vorsitzende der Hong Kong Hotels Association und Anke Ebinger, WorldHotels Regional Director of Sales Central Europe. Im folgenden Interview sprechen sie über ihre Karriere, darüber, was eine Führungskraft ausmacht und über die Frauenquote.

Was hat Sie dazu gebracht, sich nach oben zu arbeiten? Und was braucht eine Frau im Gastgewerbe, um erfolgreich zu sein?

Rebecca Kwan: "Die Hotellerie ist eine menschenorientierte Branche, um erfolgreich zu sein, muss man sich um sein Team und um seine Gäste kümmern. Man muss Fähigkeiten, Wissen, Erfahrung und Emotionen nutzen, um das zu verfolgen, was man will, und nicht darauf warten, dass es zu einem kommt."

Anke Ebinger: "Um erfolgreich zu sein, muss man eine fundierte Netzwerkplattform mit Partnern, Kunden und Freunden aufbauen."

Susan Keels: "Meine Leidenschaft für Gastfreundschaft, meine Entschlossenheit, immer einen besseren Weg zu finden, und meine unerbittliche Neugierde trieben mich dazu, mich nach oben zu arbeiten. Ich habe immer ja zu Chancen gesagt und nicht zugelassen, dass Angst mir im Weg steht."

Was kann die Hotellerie tun, damit mehr Frauen Zugang zu Führungsebenen erhalten?

Anke Ebinger: "Ich denke, dass Frauen in Marketing und Vertrieb in der Hotellerie gut vertreten sind, und ich bin froh, dass sich dieser Trend auch in anderen Abteilungen fortsetzt. Meiner Meinung nach ist unsere Branche sehr gut für einen Karriereweg für Frauen geeignet."

Susan Keels: "Ich glaube, dass die Hotellerie bereits auf dem richtigen Weg ist, um Frauen in der Führung ernster zu nehmen.  Wir als weibliche Führungskräfte in der Branche müssen weiterhin starke Führungsrollen für Frauen pflegen und fördern. Frauen in Führungspositionen auf hoher Ebene zu vermitteln, muss mehr als nur ein Standard, sondern eine starke Absicht werden. Wenn wir den Weg für Frauen in der Führung weiter ebnen, wird es für zukünftige weibliche Führungskräfte einfacher sein, ihm zu folgen."

Glauben Sie, dass Frauen anders führen als Männer?

Rebecca Kwan: "Im Allgemeinen sind Frauen eher interaktiver und kurbeln Beziehungen, Bindung und Vernetzung zwischen den Teammitgliedern an, während Männer aufgabenorientiert sind und ihren Mitarbeitern Orientierung geben. Geschlechterdiversität ist ein globaler Trend in vielen Branchen, und es ist nachgewiesen, dass sich beide Geschlechter gegenseitig ergänzen können. Ich glaube fest daran, dass jeder Einzelne seinen eigenen Charakter und Stil hat, unabhängig vom Geschlecht."

Anke Ebinger: "Es ist wahr, dass Frauen und Männer unterschiedliche Eigenschaften haben. Nach meiner Erfahrung sind gemischte Managementteams oft die erfolgreichsten. Frauen konzentrieren sich in der Regel auf das Wohlbefinden ihres Teams. Männer machen klarere Ansagen und stehen stärker im Vordergrund. Sie sind auch viel erfolgreicher im Networking."

Susan Keels: "Genau, beide Geschlechter bringen unterschiedliche Fähigkeiten mit. Deshalb ist Vielfalt am Arbeitsplatz sehr wichtig."

Die typische weibliche Komponente (Empathie etc.) als Vorteil - Tatsache oder nur ein Märchen?

Susan Keels: "Empathie ist in dieser Branche sicherlich ein Vorteil. Die Geschäftswelt hat sich im Laufe der Jahre verändert, die Verbindung zwischen Führungskräften und ihren Teams wird immer stärker. Es ist wichtig, mit Verständnis, Mitgefühl und Empathie zu führen. Ein Leiter mit diesen Eigenschaften hat die Fähigkeit zu verstehen, dass jeder die Welt aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Frauen, die empathische Führer sind, werden oft als "zu nett" wahrgenommen, das ist nicht der Fall; es bedarf einer starken Führungskompetenz, um ein guter Zuhörer zu sein. Ein einfühlsames Arbeitsumfeld führt zu glücklicheren Mitarbeitern, die ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl haben und sich letztendlich besser um unsere Gäste und unser Geschäft kümmern."

Rebecca Kwan: "Ich denke, Empathie spielt eine wichtige Rolle in unseren Beziehungen. Es hilft mir, die Emotionen und Bedürfnisse meiner Mitarbeiter besser zu verstehen und zu erkennen, und ich glaube, dass emotionale Intelligenz der entscheidende Faktor ist, der die Gesamtleistung antreibt."

Anke Ebinger: "Ich stimme Rebecca zu. Empathie ist ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis anderer Menschen - für mich ein wichtiges Merkmal bei der Führung von Mitarbeitern, insbesondere in Konfliktsituationen. Meiner Meinung nach ist dies nicht nur eine weibliche Komponente, sondern hängt mehr von der Ausbildung des einzelnen Menschen ab."

Was halten Sie von der vieldiskutierten Frauenquote in Vorständen privater Unternehmen?

Susan Keels: "Ich bin kein großer Anhänger von Quoten, jedoch müssen Unternehmen sich bewusst sein, dass sie ein ausgewogenes Umfeld schaffen müssen, in dem jede Führungskraft eine andere Perspektive an den Tisch bringt. Wenn eine Gruppe von Führungskräften dieselbe Mentalität hat, kann dies den Fortschritt und die Entwicklung verlangsamen. Ich möchte Führungskräfte ermutigen, sich am Tisch umzusehen, und wenn alle genauso aussehen wie sie, muss sich eindeutig etwas ändern."

Anke Ebinger: "Ich stimme Susan zu. Dieses Denken sollte in den Einstellungen und der Unternehmenskultur verankert sein. Ich bin skeptisch, dass Unternehmen hinter einem Quotensystem stehen und es aktiv fördern."

Rebecca Kwan: "Ich denke, es ist wichtiger für die Unternehmenskultur, Chancengleichheit und Geschlechtervielfalt zu fördern als Regeln zu erfüllen. Diese Lücke zu schließen und Veränderungen zu schaffen, ist nur möglich, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass wir unabhängig vom Geschlecht dazu beitragen werden, den Wohlstand der Branche aufzubauen.“

Wenn Sie in der Zeit zurückreisen könnten, welchen Ratschlag würden Sie Ihrem jüngeren Selbst machen?

Anke Ebinger: "Vertraue auf deine Instinkte, sie haben dich nie enttäuscht."

Rebecca Kwan: "Ich treffe jede Entscheidung bedacht und denke über die Konsequenzen nach; ich werde nicht zurückschauen und ich bereue nichts, Für jede Herausforderung und jedes Scheitern gibt es etwas zu gewinnen. Das Leben ist langweilig ohne Herausforderungen! Es ist wichtig, eigene Interessen zu identifizieren und Herausforderung zu genießen."

Über Susan Keels

Susan Keels ist General Manager des Royal Park Hotel, Rochester, USA mit über 25 Jahren Erfahrung in der Hotellerie. Ihr beruflicher Einstieg begann im Hotel-, Restaurant- und Country-Clubbetrieb. Nachdem sie über 15 Jahre in der Luxusbranche tätig war, wechselte in das Royal Park Hotel. Sie war die erste Mitarbeiterin, die vor der Eröffnung des Hotels eingestellt wurde und begann mit Catering, wechselte dann in den Vertrieb und Marketing. 2018 wurde ihr die Position als General Manager angeboten und sie freut sich somit eine Vorreiterrolle für Frauen in der Branche zu übernehmen.

Über Rebecca Kwan

Rebecca Kwan, die 2018 zur ersten weiblichen Vorsitzenden der Hong Kong Hotels Association gewählt wurde, ist Senior Vice President of Sales - Hong Kong & United Kingdom und Head of Operations - United Kingdom bei Dorsett Hospitality International. Sie ist seit 13 Jahren General Managers des Lan Kwai Fong Hotels @ Kau U Fong, Hong Kong. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Hotel- und Tourismusbranche hat Rebecca verschiedene Positionen im Bereich Sales & Marketing in internationalen Luxushotels und Boutique-Hotels bekleidet. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung berät Rebecca seit 2013 als Mitglied des Hotel, Catering and Tourism Training Board das Vocational Training Council in Hongkong. Sie ist Mitglied der Tourism Strategy Group - Tourism Commission under The Government of HKSAR seit 2017, dessen Schwerpunkt darin besteht, die Regierung in Bezug auf die Tourismusentwicklung in Hongkong zu überprüfen und Empfehlungen abzugeben.

Über Anke Ebinger

Anke Ebinger kam 2000 als Key Account Manager Central Europe zu WorldHotels. In ihrer jetzigen Funktion als Regional Director of Sales Central Europe leitet sie die WorldHotels Sales Force für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Polen. Durch den Aufbau langfristiger Beziehungen und die Vernetzung mit Firmenkunden, Konsortialpartnern und MICE-Einkäufern sowie durch die Umsetzung von Marketingstrategien, die Organisation maßgeschneiderter Aktivitäten, die Analyse von Trends und Ergebnissen stellt sie sicher, dass 300 Worldhotels-Mitglieder weltweit mehr Umsatz erzielen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Touristikkalender

Alle Termine der Branche auf einen Klick.

Add to Calendar

Aktuelles E-Paper

Anzeige

Tweets

  1. Aufgrund bundespolizeilicher Maßnahmen war der Terminalbereich 1 und 2 des @MUC_Airport über vier Stunden gesperrt… https://t.co/sbeQgmyUAW

  2. The art of living at sea hat seit heute einen Namen: Costa Toscana - das neue und zweite LNG Schiff von… https://t.co/WNSybJI0kG

  3. Durch den Kauf von GouletteShipping Cruise - @GouletteVillage - durch MSC CRUISES SA @MSCCruises und GLOBAL PORTS H… https://t.co/EikEBR8C1X

  4. RT @_austrian: Austrian Airlines has secured 6 additional A320 aircraft. The first one is scheduled for delivery in August. A total of 10 a…

  5. #Frankreich wird ab2020 auf alle Abflüge ab Frankreich zwischen 1,50 und 18 Euro - je nach Flugklasse - einheben. D… https://t.co/P0wlRv5vSC

  6. Mit der Eröffnung des Terminal 01 hat der neue #SouthBohemianAirport & Letiste Ceske Budejovice s.a., nach nur 18mo… https://t.co/wFoun9LYtc

  7. Als erste Provinz @indonesia verbietet #Bali seit 23. Juni 2019 per Gesetz Einweg-Plastiktüten, -strohhalme und Sty… https://t.co/VEb6xgrn9C

  8. Wir werden wahrscheinlich einen gleichen, wenn nicht schwierigeren Sommer als im letzten Jahr erleben", so… https://t.co/aKUeCgFBe6

  9. RT @MonitoringA3M: Earthquake, Level 3, Moderate magnitude 5.6 M coastal earthquake at depth 9.45 km - United States https://t.co/Rkm4MVpBl

Anzeige

traveller Branchenabend 2019

Instagramfeed