eDreams ODIGEO

Neuer KI-gestützter Reisetrendservice

eDreams ODIGEO präsentiert seinen neuen KI-gestützten Reisetrendservice. Erstmals werden Einblicke in globale Branchentrends und Verbrauchergewohnheiten durch die Verarbeitung von über 21 Mrd. jährlichen, anonymisierten Online-Reisesuchen für wichtige Erkentnisse in Echtzeit abrufbar sein.

In erster Linie sollen Fremdenverkehrsämter, politische Entscheidungsträger und Kommunalverwaltungen durch diesen zusätzlichen Service unterstützt werden. Die Empfehlungen basieren auf der Analyse von über 21 Mrd. anonymisierten Messdaten, die Trends bei Reiseangebot und -nachfrage, Verbraucherpräferenzen und Reisegewohnheiten erkennen. 

Durch die veröffentlichten Erkenntnisse können gezielte Marketingmaßnahmen ergriffen und zusätzliche Besucher gewonnen werden, was letztlich der lokalen und nationalen Wirtschaft zugutekommt. Diesen Sommer nutzten mehrere Partner die Reiseinformationen von eDreams ODIGEO, um den Tourismus inmitten der weltweiten Reisebeschränkungen aufgrund von Covid-19 zu stärken.

Beispielsweise konnte jüngst eine deutsche Reiseagentur drei neue Besuchergruppen für eine Stadt definieren, die im späteren Verlauf als Basis einer lokalen Werbekampagne genutzt wurden. Der Schwerpunkt lag darauf, die spezifischen Vorteile des Reiseziels, wie z.B. den Kultur-, Einzelhandels- und Unterhaltungsattraktionen, die bei diesen Zielgruppen auf ein besonders hohes Interesse stoßen, zu bewerben und Buchungen sowie Aufenthaltsdauer in der Stadt zu erhöhen. Die durchschnittliche Dauer des Aufenthalts in der Stadt konnte damit im Vergleich zum Vorjahr um 18 % gesteigert werden.

Zaida Salie, Director Media Services and Partnership bei eDreams ODIGEO, sagt dazu: "Unsere einzigartigen Einblicke in Reisetrends und Kundenverhalten sind ein wichtiges Hilfsmittel, um Ländern dabei zu helfen, Reisende effektiv anzusprechen und Marktanteile in der wettbewerbsintensiven Touristikbranche zurückzugewinnen, insbesondere in der aktuellen Ausnahmesituation. Unsere Einblicke, die wir Fremdenverkehrsämtern und politischen Entscheidungsträgern zur Verfügung stellen, gewährleisten, dass die Marke und das Marketing genau auf die Vorstellungen der Reisenden abgestimmt sind. Dies trägt schlussendlich dazu bei, Buchungsschwankungen zu berücksichtigen und lokale Einnahmen zu steigern. Wir nutzen unsere technischen Möglichkeiten und umfangreichen Datenerkenntnisse gezielt, um unser Angebot auszubauen und Reisenden weltweit ein optimales Erlebnis ganz nach ihren Erwartungen zu bieten.“

Der neue Service steht Partnerorganisationen auf Abonnementbasis zur Verfügung, je nach gewünschtem Datenvolumen. Weitere Infos unter https://advertising.edreamsodigeo.com/.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Touristik Telefonbuch 2019

Anzeige
Anzeige