Dominikanische Republik

Tourismusbündnis in der Karibik

Das Jahr 2019 begann gut, und zwar im gleichen Tempo wie im vergangenen Jahr, als das Wachstum der touristischen Ankünfte über sechs Prozent lag, sagte der Präsident des Verbandes der Hotels und des Tourismus der Dominikanischen Republik (ASONAHORES) zur jährlichen internationalen Marketingmesse des Unternehmens, DATE 2019, und hat vorgeschlagen, eine regionale Allianz zur Steigerung der Touristenströme in die Karibik zu fördern.

Paola Rainieri de Díaz sagte, dass die zwanzigste Ausgabe der Messe die 742 Delegierten (ein Rekord für diese Veranstaltung) mit guten Nachrichten empfing, und zitierte, dass mit dem Wachstum der Ankünfte auch das Angebot an Zimmern um sechs Prozent gestiegen sei. Der Minister für Tourismus, Francisco Javier García, war ebenfalls anwesend. Dieses Ministerium ist der Hauptsponsor des Treffens.

“Im Jahr 2018 empfingen wir 6,5 Millionen Fluggäste und erreichten ein Wachstum von über 6,2 %, was über dem weltweiten Durchschnitt von sechs Prozent liegt, in Amerika um drei Prozent und in Zentralamerika und der Karibik um zwei Prozent. Es sei daran erinnert”, sagte der Unternehmer, “dass die Dominikanische Republik in der Vergangenheit tendenziell Wachstumsraten hatte, die über dem Welt- und dem regionalen Durchschnitt lagen.

“Unsere Hauptmärkte”, erklärte Rainieri, “die USA und Kanada, überstiegen acht Prozent, und Argentinien, Brasilien, Chile, Frankreich und England haben ihre Vitalität bewahrt. Dieses Jahr begann sehr gut mit einem Wachstum von 6,4 % in den Monaten Januar bis Februar. In Bezug auf die Hotelentwicklung seien im vergangenen Jahr 4.655 neue Zimmer hinzugekommen, die das Jahr mit 80.256 abschließen würden. Dies entspricht einem Wachstum von sechs Prozent, ohne sich auf die durchschnittliche Auslastung auszuwirken, die sich von 77,1 % auf 77,6 % verbesserte.”

Rainieri de Diaz schlug den an der DATE 2019 anwesenden Reiseveranstaltern vor, dem Tourismus in der Karibik neue Impulse zu geben, indem die regionale Industrie gefördert und neue Produkte geschaffen werden, die langjährige Besucher anlocken sollten.

Teilnehmer

An der diesjährigen DATE, der internationalen Fachmesse von ASONSHORES, nahmen über 750 Delegierte, 120 Unternehmen, die touristische Dienstleistungen anbieten, und über 40 Sponsoren teil. Darüber hinaus nahmen 40 Journalisten aus dem Ausland teil.

Anerkennungen

Während der Eröffnungsveranstaltung des DATE wurden die DATE Awards vergeben, die den Beitrag internationaler und lokaler Unternehmen zur Entwicklung des nationalen Tourismus würdigen. In dieser Ausgabe wurden die Sunwing Travel Group, die Hotelbeds, der Meeting Point Dominicana und die Jetblue Airways Corporation in den Kategorien internationaler Reiseveranstalter, Online-Reiseagentur, lokaler Reiseveranstalter bzw. Linienbereich ausgezeichnet

Sponsoren

Das Ministerium für Tourismus (Mitur) ist der wichtigste Förderer von DATE. Die Sponsoren Aerodom, Algeanova / Education First, American Express, Banco Popular, Banesco, Banreservas, Bluemall Puntacana, Café Santo Domingo und Codelpa waren ebenfalls mit dabei.

Auch das Energiekonsortium von Punta Cana und Macao, CEPM, AE Construction, Grayline, BD Travel, Bestday, Innovis Group, Puntacana Group, Barceló Hotels, Meliá Hotels, Renny Travel und Therrestra nahm an der Veranstaltung teil.

Ebenso BHD León, Tropicalia, Altice, Versicherung, Marsh Franco Acra, Hospiten, IDAC, Scotiabank, LG Electronics, Plaza Lama, Cardnet, CINTER, Sicherheitskontrolle, IVI DMC, Grayline, BD, bester Tag, Kolonialreise und Reisen , Renny reisen, Coway, Jugos Barceló, Transekur, RCI, Claro, Cerveza Canita, Pellerano und Herrera, CEI-RD, Max Corredores, Grupo Mix, FIAT und MPB Multivalores.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelles E-Paper

Anzeige

Tweets

  1. Leider hat es wieder eine Airline getroffen: #JetAirways ist seit gestern am Boden. https://t.co/CYPEuwRInu

  2. Bei einem schweren #Busunglück auf der portugiesischen Insel #Madeira wurden mindestens 28 Menschen getötet und 22 verletzt.

  3. In #Pattaya, #Thailand, wurde der vor rund vier Monaten um umgerechnet rund 14 Mio. Euro neu aufgeschüttete… https://t.co/sg0H3tfAL1

  4. Am 21. April 2019 findet in der #Ukraine die Stichwahl der Präsidentenwahl statt. Mit erhöhten… https://t.co/qA7PNeWYr0

  5. Während der 45tägigen #Schließung der südlichen #Landebahn des Flughafens #Dubai DXB sollten Fluggäste prüfen, ob i… https://t.co/FBHgxWG1qt

  6. In der #Kathedrale #NotreDame in #Paris brennt es. Auf Bildern im französischen Fernsehen ist eine große Rauchsäule… https://t.co/mZeGVZIKIX

  7. Eurocontrol meldet, dass für 17. April 2019 ein zweistündiger Warnstreik der ungarischen Fluglotsen angekündigt wur… https://t.co/EsDCUVEVbj

  8. Der #Dubai International Airport schließt am 16. April 2019 seine südliche Landebahn für 45 Tage.

Anzeige

traveller Branchenabend 2019

Instagramfeed