Deutschland & Großbritannien

Luftverkehr besonders hart getroffen

Im europäischen Vergleich hat die Coronakrise den deutschen Luftverkehr im vergangenen Jahr besonders hart getroffen. Die Zahl der Flüge erreichte mit 1,04 Mio. Starts und Landungen nur rund 50 % des Vorkrisenjahres 2019, wie aus einer detaillierten Auswertung der Luftsicherheitsorganisation Eurocontrol vom Montag hervorgeht. Einen stärkeren Einbruch erlebten nur die Briten mit einem Rückgang um 63 % auf 823.000 Flugbewegungen.

Insgesamt zählte Eurocontrol auf dem Kontinent 6,2 Mio. Starts und Landungen, was einen Rückgang um 4,9 Mio. gegenüber 2019 bedeutet und nur knapp über dem Niveau von 2020 lag. Zwischen 1,4 und 1,5 Mio. weniger Passagiere bedeuteten laut Eurocontrol-Schätzung etwa 18,5 Mrd. Euro Verluste für die Airlines, nach 22,2 Mrd. Euro im Jahr zuvor.

Weniger Flugverkehr brachte aber auch erneut deutlich geringere Umweltbelastungen mit sich. Bis einschließlich November 2021 wurde vom Flugverkehr nur rund die Hälfte des 2019 verursachten Kohlendioxids freigesetzt, berichtete Eurocontrol. Die CO2-Menge reduzierte sich demnach um 106 Mio. Tonnen.

Der Billigflieger Ryanair blieb trotz eines Rückgangs um 1.000 tägliche Flüge der größte Anbieter in Europa. Die Iren boten im Schnitt 1.321 Flüge pro Tag und damit um 43 % weniger an als 2019. Turkish Airlines kürzte das Programm nur um 30 % und wurde so mit 938 täglichen Flügen zur europäischen Nummer 2. Die Lufthansa (-59 %) gehörte mit Easyjet (-64 %) und SAS (-61 %) zu den großen Airlines mit besonders vielen Flugstreichungen. Noch heftiger traf es British Airways, Aeroflot und Norwegian.

Der innerdeutsche Flugverkehr ist zudem mit einem Rückgang um 52 %n gegenüber 2019 stärker geschrumpft als der Binnenflugverkehr in anderen europäischen Ländern wie Spanien (-27 %), Frankreich (-24 %) oder der Türkei (-23 %). Frankfurt hat seinen Rang als verkehrsreichster Flughafen im Jahr 2019 verloren, weil sich die Zahl der durchschnittlichen Flugbewegungen nahezu halbierte auf 718 pro Tag. Zum Jahresende 2021 lagen nun Amsterdam, Paris und Istanbul vor dem größten deutschen Flughafen. Fast zwei Drittel ihres Verkehrs büßten München und Düsseldorf ein.

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