Deutsche Zentrale für Tourismus

Rauf aufs Rad – rein ins Abenteuer

Startschuss der Digitalkampagne „Fahrtwind Deutschland“ in AT und CH.

Kürzlich verkündete die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) den Startschuss für die neue makroregionale Digitalkampagne „Fahrtwind Deutschland“. Das Reiseland Deutschland ist mit seinen einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften, seinen vielseitigen Angeboten für Freizeit- und Erholung sowie seiner hervorragenden Infrastruktur ein beliebtes Reiseziel für Natur- und Aktivurlauber. Neben Wandern genießt das Thema „Radfahren“ große Beliebtheit bei den Urlaubern aus den Top-5 platzierten Auslandsmärkten Österreich und der Schweiz. 

Radfahren ist gesund, umweltfreundlich und spricht zahlreiche Zielgruppen an: Auf mehr als 200 Radfernwegen und 70.000 Kilometern Radwegen können Road-, Mountainbiker, Genussradler und Familien die deutschen Städte und Regionen entdecken. Unter dem Claim „Rauf aufs Rad – rein ins Abenteuer“ erkunden jeweils zwei Paare aus Österreich und der Schweiz die abwechslungsreichen Naturlandschaften Deutschlands und radeln dabei in Etappen durch Brandenburg, Franken, Mecklenburg-Vorpommern sowie durch die Metropole Ruhr. Mittels authentischer Bild- und Videoaufnahmen wird diese Vielfältigkeit eindrucksvoll eingefangen.

Die Erlebnisse werden medienwirksam auf der Landingpage https://www.abenteuer-deutschland.com/ dargestellt, wo die Abenteuer mitverfolgt werden können.

Die Teams werden vom Red Bull Athleten, Anton Palzer digital durch die Reise begleitet, der in Videobotschaften täglich neue Challenges an die vier Teams kommuniziert. Über die Challenges erfolgt auch das Storytelling: Jede Challenge stellt ein anderes Thema in den Fokus und ermöglicht so eine breite, vielfältige Repräsentation von Deutschland als Reiseland für unterschiedliche Zielgruppen. Um die UserInnen aktiv einzubinden und eine regelmäßige und aktive Verfolgung der Aktion zu forcieren, werden interaktive Features etabliert. Durch die Einbindung von Gewinnspielen, weiterführenden Informationen rund um radfreundliche Unterkünfte, Einkehrmöglichkeiten und touristische Highlights, wird der Community ein attraktiver und umfassender Service sowie viel Inspiration für einen Urlaub in Deutschland dargeboten. 

Die Medialisierung erfolgt im Netzwerk des Red Bull Media House auf https://www.bergwelten.com/, https://www.servus.com/, https://www.carpediem.life/, https://www.redbull.com/at-de/ und https://www.ubimet.com/. Mit regelmäßigen Aufrufen über die reichweitenstarken Social Media Kanäle von https://www.bergwelten.com/, https://www.servus.com/, https://www.carpediem.life/ sowie der DZT wird die Aktion tagesaktuell beworben. Die offiziellen Kampagnenhashtags lauten #RadlandDeutschland und #FahrtwindDeutschland.  

Weitere Informationen zum Reiseland Deutschland finden Sie unter www.germany.travel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Touristikkalender

Alle Termine der Branche auf einen Klick.

Add to Calendar

Aktuelles E-Paper

Anzeige
Anzeige

Ferien-Messe 2020