Aspen Snowmass

Skigebiet schmilzt dahin

In der aktuellen Wintersaison erleben Besucher im nordamerikanischen Colorado eine "schmelzende" Überraschung. Auf einer Plattform mit Blick auf den Hayden Peak und die Elk Range regt eine neue Kunstinstallation in Form einer schmelzenden Gondel zum Nachdenken an.

„The Melted Gondola“ steht für die Erwärmung des Planeten und bildet den Auftakt zur Klimaschutzkampagne „#PowertoPOW“ von Aspen Snowmass. Ziel dahinter ist es, Menschen für den Kampf gegen den Klimawandel zu mobilisieren.  

Denn seit der Eröffnung von Aspen Snowmass im Winter 1946/47 hat sich die Durchschnittstemperatur in der Region in den Rocky Mountains um drei Grad Celsius erwärmt. Dadurch hat die US-Skidestination allein seit dem Jahr 1980 rund 30 Wintertage verloren. Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums von Aspen Snowmass wurde in dieser Saison das Kunstprojekt „The Melted Gondola“ am Aspen Mountain installiert. Die Kampagne soll dazu anregen, über die nächsten 75 Jahre nachzudenken und die Aufmerksamkeit auf die dringende Notwendigkeit lenken, den Klimawandel offensiv anzugehen.

„Wir brauchen eine Bewegung, um die Klimapolitik auf breiter Ebene zu verändern. POW ist diese Bewegung und mobilisiert die Outdoor-Industrie als politische Kraft", sagt Auden Schendler, Ressortleiter im Bereich „Sustainability“ der Aspen Skiing Company. „Die Ski- und Outdoor-Industrie ist enthusiastisch, hat allerdings in der Vergangenheit nicht so viel Macht ausgeübt wie andere Industrien, z. B. die Öl- und Gasindustrie oder die Pharmabranche. Wir wollen nun helfen, diese Macht in den Kampf gegen den Klimawandel einzubringen".

Die Installation der geschmolzenen Gondel wurde vom Künstler Chris Erikson vollständig in Aspens Roaring Fork Valley hergestellt. Inspiration für sein Werk über die sich schnell erwärmende Welt holte Erikson sich von Künstlerkollege James Dive und der Skulptur „Hot with the Chance of a Late Storm“ von „The Glue Society“.

„Wir wollten ein Statement schaffen, das nicht nur unser Skigebiet, sondern unsere gesamte Branche repräsentiert", sagt Mark Carolan, Creative Director von Aspen Snowmass. „Damit ermutigen wir zum Dialog, zur Unterstützung und vor allem zum Handeln." 

Besucher haben die Möglichkeit, das Kunstwerk am Aspen Mountain während der gesamten Wintersaison zu besuchen und werden dazu aufgefordert, Bilder der Installation unter dem Hashtag #PowertoPOW zu posten.

aspensnowmass.com 

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