a&o

Europa-Expansion und Umsatzsteigerung 2018 

"Everyone can travel" - das Motto der Berliner Budgetgruppe a&o, die 2018 fünf Millionen Übernachtungen und 2,2 Millionen Gäste und damit einen Umsatz von rund 152 Millionen Euro verzeichnen konnte.

„Fünf Millionen Übernachtungen und ein Umsatz von knapp 152 Millionen Euro – damit haben wir unsere Erwartungen übererfüllt“, resümiert CEO Oliver Winter nach einem „ereignisreichen Jahr, das unser gesamtes Team sehr gefordert hat“. Marken-Relaunch, Rollout des neuen Designkonzepts, zwei Neueröffnungen, dazu erstmals Standorte in Polen, Ungarn und Spanien gesichert, nicht zuletzt: „Unsere Kundenzufriedenheit ist um zwei Prozent gestiegen – das freut mich wirklich sehr!“

Aktuell 35 Häuser mit 26.000 Betten in 21 Städten und sechs Ländern – 25 davon allein in Deutschland – eine Auslastungsrate von durchschnittlich 66 Prozent: Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2000 hat sich a&o zur führenden Hostelkette in Europa entwickelt. Und die Ziele für die kommenden Jahre sind gesteckt: „Wir wollen mit a&o weiter in europäischen Metropolen wachsen.“ Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Inhaber von a&o. Das Unternehmen ist auch nach 18 Jahren noch Gründergeführt.     

Ost- und Südeuropa im Fokus der a&o-Expansion

Das zweite Haus in Venedig vor kurzem eröffnet, und erstmals ab kommenden Herbst/Winter auch in Warschau und Budapest und 2020 das zweite Haus in Kopenhagen, befindet sich a&o auf klarem Expansionskurs in Europa. Mit der ersten Immobilie in Barcelona gelang Ende 2018 zudem auch der Sprung auf die Iberische Halbinsel. Oliver Winter: „Unser Produkt kommt an – nicht nur bei unseren Gästen! a&o schafft es, wenig attraktive Bestandsimmobilien in moderne Hostels zu verwandeln, die ein Gewinn für das gesamte Quartier darstellen.“ In Barcelonas Süden etwa stand die ehemalige Fabrik zehn Jahre leer, bevor a&o sie im letzten Herbst erworben hat. Die Eröffnung im Stadtteil Hospitalet soll 2020/21 sein. „Aus fast jeder Immobilie können wir etwas machen!“, so Winter.

Gruppen-, Individual- oder Businessreisende: Gäste werden deutlich vielfältiger     

Mit 125.000 Familien,13.000 Klassenreisen und 7.000 weiteren Gruppen mit mehr als neun Personen haben Gruppenreisen auch 2018 nach wie vor den größten Anteil am Gästeaufkommen, dennoch: Mehr und mehr empfiehlt sich a&o mit Übernachtungspreisen ab 12 Euro, zentralen Lagen, Komfort und Qualität auch als smarte Übernachtungsalternative für Business-, Einzelreisende und Senioren. Oliver Winter: „Die Zahlen zeigen, dass wir genau richtig liegen mit unserem Angebot, das sich stets an zwei Maximen orientiert: `everyone can travel` und `best value for money`“.

Architektur- und Design-Relaunch bis 2020   

Zusammen mit BWM Architekten aus Wien hat a&o ein modulares Architektur- und Designsystem entwickelt, das den alten Wiedererkennungswert der Marke mit neuen Akzenten kombiniert. Gedecktere Farben auf Schwarz-Weiß-Basis und Naturtönen im Raum kombiniert mit bunten Farben für alle beweglichen Elemente – „a&o ist auch erwachsener geworden – das spiegelt sich im Designkonzept natürlich wider“. Die Lobby fungiert zugleich als Spiel-, Treff- und Arbeitsraum mit modernen Sitzgelegenheiten, Library, Workingtables oder Kids´ Corner für die Kleinsten. Ein neues Leitsystem und eine Corporate-Grafik in den Etagen, für Bar und Rezeption sowie an der Fassade mit neuem Logo in Blau/Weiß gehören ebenso zum Konzept wie die Neugestaltung der Zimmer u. a. mit eigens entworfenen Stockbetten. Freizeitspaß mit Mini-Soccer-Arenen, e-Gaming Lounges, Tischtennis oder riesige Kickertische komplettieren das Angebot.

a&o wächst – und das Team mit

Mit Michael Mücke, Ex-Accor-COO, ist das Board von a&o im letzten Jahr um einen Budget-Hotel-Profi bereichert worden.

Ausblick

Die Zukunft ist digital – und so hat a&o nun zwei Inhouse-e-Labs, Berlin & Pristina, wo Entwickler an Projekten für morgen arbeiten, um das Reisen noch einfacher und angenehmer zu machen: mobiler Check-in und mobiler Key, Voice Search und AI-gestützte Werbeausspielung sind die großen Projekte, zu denen bereits aktiv Tests laufen und zu denen wir 2019 mehr hören werden.

Weitere Informationen unter www.aohostels.com 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Touristikkalender

Alle Termine der Branche auf einen Klick.

Add to Calendar

Aktuelles E-Paper

Anzeige

Tweets

  1. RT @_austrian: Yesterday #NikiLauda passed away. He was one of Austria’s greatest athletes and already a legend in his lifetime. For us he…

  2. RT @_austrian: Austrian Airlines transported more than 3.9 million passengers in the months from January to April 2019, comprising a rise o…

  3. RT @_austrian: May we introduce you to Maria? From now on she will support our customers with everything they need prior and after their fl…

  4. RT @_austrian: Our OS88 from JFK to Vienna had a little get-together in the sky today with a colleague. Do recognize which flight and airc…

  5. Am 29. April 2019 um 12.51 Uhr Lokalzeit ist das #Austrian Airlines Langstreckenflugzeug des Typs Boeing B767 nach… https://t.co/e0pgNGB5c5

  6. RT @_austrian: Are you ready for boarding? Starting Monday we'll take you directly to Montréal

Anzeige

traveller Branchenabend 2019

Instagramfeed