a&o

Europa-Expansion und Umsatzsteigerung 2018 

"Everyone can travel" - das Motto der Berliner Budgetgruppe a&o, die 2018 fünf Millionen Übernachtungen und 2,2 Millionen Gäste und damit einen Umsatz von rund 152 Millionen Euro verzeichnen konnte.

„Fünf Millionen Übernachtungen und ein Umsatz von knapp 152 Millionen Euro – damit haben wir unsere Erwartungen übererfüllt“, resümiert CEO Oliver Winter nach einem „ereignisreichen Jahr, das unser gesamtes Team sehr gefordert hat“. Marken-Relaunch, Rollout des neuen Designkonzepts, zwei Neueröffnungen, dazu erstmals Standorte in Polen, Ungarn und Spanien gesichert, nicht zuletzt: „Unsere Kundenzufriedenheit ist um zwei Prozent gestiegen – das freut mich wirklich sehr!“

Aktuell 35 Häuser mit 26.000 Betten in 21 Städten und sechs Ländern – 25 davon allein in Deutschland – eine Auslastungsrate von durchschnittlich 66 Prozent: Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2000 hat sich a&o zur führenden Hostelkette in Europa entwickelt. Und die Ziele für die kommenden Jahre sind gesteckt: „Wir wollen mit a&o weiter in europäischen Metropolen wachsen.“ Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Inhaber von a&o. Das Unternehmen ist auch nach 18 Jahren noch Gründergeführt.     

Ost- und Südeuropa im Fokus der a&o-Expansion

Das zweite Haus in Venedig vor kurzem eröffnet, und erstmals ab kommenden Herbst/Winter auch in Warschau und Budapest und 2020 das zweite Haus in Kopenhagen, befindet sich a&o auf klarem Expansionskurs in Europa. Mit der ersten Immobilie in Barcelona gelang Ende 2018 zudem auch der Sprung auf die Iberische Halbinsel. Oliver Winter: „Unser Produkt kommt an – nicht nur bei unseren Gästen! a&o schafft es, wenig attraktive Bestandsimmobilien in moderne Hostels zu verwandeln, die ein Gewinn für das gesamte Quartier darstellen.“ In Barcelonas Süden etwa stand die ehemalige Fabrik zehn Jahre leer, bevor a&o sie im letzten Herbst erworben hat. Die Eröffnung im Stadtteil Hospitalet soll 2020/21 sein. „Aus fast jeder Immobilie können wir etwas machen!“, so Winter.

Gruppen-, Individual- oder Businessreisende: Gäste werden deutlich vielfältiger     

Mit 125.000 Familien,13.000 Klassenreisen und 7.000 weiteren Gruppen mit mehr als neun Personen haben Gruppenreisen auch 2018 nach wie vor den größten Anteil am Gästeaufkommen, dennoch: Mehr und mehr empfiehlt sich a&o mit Übernachtungspreisen ab 12 Euro, zentralen Lagen, Komfort und Qualität auch als smarte Übernachtungsalternative für Business-, Einzelreisende und Senioren. Oliver Winter: „Die Zahlen zeigen, dass wir genau richtig liegen mit unserem Angebot, das sich stets an zwei Maximen orientiert: `everyone can travel` und `best value for money`“.

Architektur- und Design-Relaunch bis 2020   

Zusammen mit BWM Architekten aus Wien hat a&o ein modulares Architektur- und Designsystem entwickelt, das den alten Wiedererkennungswert der Marke mit neuen Akzenten kombiniert. Gedecktere Farben auf Schwarz-Weiß-Basis und Naturtönen im Raum kombiniert mit bunten Farben für alle beweglichen Elemente – „a&o ist auch erwachsener geworden – das spiegelt sich im Designkonzept natürlich wider“. Die Lobby fungiert zugleich als Spiel-, Treff- und Arbeitsraum mit modernen Sitzgelegenheiten, Library, Workingtables oder Kids´ Corner für die Kleinsten. Ein neues Leitsystem und eine Corporate-Grafik in den Etagen, für Bar und Rezeption sowie an der Fassade mit neuem Logo in Blau/Weiß gehören ebenso zum Konzept wie die Neugestaltung der Zimmer u. a. mit eigens entworfenen Stockbetten. Freizeitspaß mit Mini-Soccer-Arenen, e-Gaming Lounges, Tischtennis oder riesige Kickertische komplettieren das Angebot.

a&o wächst – und das Team mit

Mit Michael Mücke, Ex-Accor-COO, ist das Board von a&o im letzten Jahr um einen Budget-Hotel-Profi bereichert worden.

Ausblick

Die Zukunft ist digital – und so hat a&o nun zwei Inhouse-e-Labs, Berlin & Pristina, wo Entwickler an Projekten für morgen arbeiten, um das Reisen noch einfacher und angenehmer zu machen: mobiler Check-in und mobiler Key, Voice Search und AI-gestützte Werbeausspielung sind die großen Projekte, zu denen bereits aktiv Tests laufen und zu denen wir 2019 mehr hören werden.

Weitere Informationen unter www.aohostels.com 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelles E-Paper

Anzeige

Tweets

  1. Das BM für #Nachhaltigkeit und #Tourismus stellt der Österreich Werbung ein #Sonderbudget von 800.000 Euro zur Verf… https://t.co/sM629VFh2h

  2. RT @_austrian: Going to work is always a breeze when you love what you do! Flight attendant Anna clearly has found her passion in flying -…

  3. Wer auf die #Philippinen reist, sollte sich gegen Stechmücken schützen. Nach Informationen des Centrums für Reiseme… https://t.co/DdgRV9OTk0

  4. Aufgrund des angekündigten #Generalstreiks in #Frankreich mit Beteiligung der Fluglotsen am von 18. bis 20.03.2019,… https://t.co/sj0U4iVaXH

  5. Der #Flughafen #Wien begrüßt die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes zur 3. Piste.

  6. Das ausgelassene Treiben auf #Mallorca wird immer strenger reguliert. Ein neuer Maßnahmenkatalog gegen… https://t.co/zv0MoL46cc

  7. Passagiere am #Flughafen #Amsterdam #Schiphol müssen ab 12.30 Uhr mit #Streiks des Sicherheits- und des Abfertigungspersonals rechnen.

  8. Die #Blackbox-Daten der beiden abgestürzten #Flugzeuge des Typs #Boeing B737 Max 8 von #Ethiopian Airlines und Lion… https://t.co/i1eVD9BLNM

  9. RT @_austrian: CEO @AHoensbroech: "On our Vienna hub we will experience a 10% growth due to the fleet changeover from Dash to Airbus." #aus

Anzeige

traveller Branchenabend 2019

Instagramfeed