Amadeus

Studie zur Einsatzfähigkeit von NDC

Eine neue Studie von Amadeus gibt Aufschluss über die Einsatzfähigkeit der New Distribution Capability der IATA in der gesamten Branche.

Verbraucher von heute haben an Reiseunternehmen die gleichen Erwartungen wie an andere Marken, zum Beispiel an Amazon, Netflix und Spotify: Es soll ein nahtloses, relevantes und personalisiertes Erlebnis sein. 

Fluggesellschaften haben deshalb begonnen, maßgeschneiderte Angebote zur Verfügung zu stellen und mit Innovationen wie „Continuous Pricing" und neuen Arten von Paketangeboten zu experimentieren. Mehr als 2.500 Reisebüros aller Schwerpunkte und Größen in 50 Märkten sind inzwischen in der Lage, mit Amadeus Lösungen wie Amadeus Selling Platform Connect, Amadeus Travel API und Amadeus cytric Travel & Expense Airline-Content über NDC zu buchen und zu bearbeiten.

Die Technologie, die NDC zugrunde liegt, hat sich erheblich weiterentwickelt und gerade in den letzten 18 Monaten extrem beschleunigt. Reiseverkäufer können nun NDC- und EDIFACT-Content sowie Low-Cost-Carrier-Angebote, die über Schnittstellen bereitgestellt werden, über die Amadeus Travel Platform in einer Darstellung abrufen. Die Studie führt die jüngsten Verbesserungen bei der Bearbeitung und Vorbereitung der Mid- und Back-Office-Systeme von Reisebüros als Schlüssel für die Nutzung in großem Umfang in den kommenden Monaten und Jahren auf.

„Wenn wir vergleichen, wo wir heute stehen und wo wir vor 18 Monaten standen, wird deutlich, dass die Branche trotz der durch COVID-19 verursachten Belastungen ihr Engagement für NDC nicht aufgegeben hat. Bei den Fluggesellschaften sehen wir jetzt neue differenzierte Produktpakete und Preispunkte. Auf der Seite der Reiseverkäufer wird jedes an Amadeus angeschlossene Reisebüro bis Ende dieses Jahres in der Lage sein, NDC-Angebote zu buchen, neben Content, der aus anderen Quellen stammt. Im technologischen Bereich haben wir an unserem Versprechen, skalierbare, innovative Lösungen einzuführen, die wichtige Funktionen wie Post-Booking-Services beinhalten, weiter gearbeitet", kommentiert Ángel Gallego, Executive Vice President, Travel Distribution bei Amadeus. „Es ist ermutigend zu sehen, dass die Branche NDC zunehmend als eine wichtige Säule der Erholung betrachtet. Mit dem modernen digitalen Retailing wird das Reisen auf dynamischen Angeboten basieren, und dies wird den Fluggesellschaften und Reiseverkäufern, die diesen Wandel annehmen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Jetzt ist es an der Zeit, sich auf NDC einzulassen, um großartige Reisen zu ermöglichen und das Reisen neu zu gestalten."

Die Studie beleuchtet zudem einige der verbleibenden Barrieren, die einer breiten Nutzung von NDC im Wege stehen. Dazu gehören die Notwendigkeit, die Systeme der Fluggesellschaften auszubauen, die Einführung eines gemeinsamen NDC-Standards und die Umstellung der Mid- und Back-Office-Systeme für Reiseverkäufer.

Der Report ruft die Branche dazu auf, der Zusammenarbeit und dem Experimentieren Priorität einzuräumen, um die Nutzung von NDC voranzutreiben.

Die vollständige Studie finden Interessierte hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Anzeige
Anzeige