Allianz Partners Reisegipfel

Wie Nachhaltigkeit mehr und mehr das Reisen bestimmt

Ende März 2022 fand der dreitägige Allianz Partners Reisegipfel statt. Unter dem Motto "Wunderland" widmeten sich Expert:innen, Trendspezialist:innen und Marktforscher:innen unter anderem dem anhaltenden Trend des nachhaltigen und umweltbewussten Reisens. 

Das steigende Umweltbewusstsein auf Verbraucherseite und damit nachhaltiges umweltbewusstes Reisen waren zentrales Thema des diesjährigen Internationalen Allianz Partners Reisegipfels. So trafen sich auf der dreitägigen Veranstaltung Neben zahlreichen Allianz Expert:innen für das Travel Business u.a. Wirtschaftsfachleute, Trendspezialist:innen der Foresight Factory und Marktforscher:innen von PhocusWright, die verantwortungsvolles Reisen als wachsenden Trend untersuchten und diskutierten, um entsprechend darauf reagieren zu können. 

Gemeinsam mit der Foresight Factory, einer Agentur für internationale Verbrauchertrends, präsentierte man die Erkenntnisse des hauseigenen Customer Labs. So bestätigen internationale Studienergebnisse die anhaltende und zunehmende Wichtigkeit für verantwortungsvolles nachhaltiges Handeln, um die Gesundheit unseres Planeten weiterhin zu gewährleisten.

Die Ergebnisse im Detail

In der Studie gaben sechs von zehn Familien im Alter zwischen 25 und 40 Jahren an, dass sie – im Gegensatz zu Zeiten vor der Pandemie – in Zukunft mehr auf die ökologischen Auswirkungen ihrer Reisen achten werden. In Österreich setzt die Generation Z stark auf Nachhaltigkeit, rund die Hälfte der Befragten im Alter von 18-24 gab an, in Zukunft den Umweltaspekt beim Reisen noch mehr zu bedenken. Mehr als ein Drittel der Generation X, also Befragte im Alter zwischen 41 und 50, wollen in Zukunft unter anderem ihren CO2 Fußabdruck reduzieren, indem sie weniger reisen. Im globalen Schnitt sind dies sogar 56 Prozent, also mehr als die Hälfte der Befragten der Generation X. Der Slow Travel Trend rückt dabei nachhaltigere Reiseoptionen wie Bahnreisen oder Camper-Reisen stärker ins Blickfeld.

Generell sei die merkbare Erholung des Reisemarkts mit einigen neuen Herausforderungen verbunden. „Nach den Jahren der Pandemie wollen viele wieder frei reisen, aber die Kosten steigen und das Nachhaltigkeitsbewusstsein auch. Es ist unsere oberste Priorität, Kund:innen und Geschäftspartner hier bestmöglich zu unterstützen“, kommentiert Erik Heusel, CEO bei Allianz Partners Österreich, die Ergebnisse. Die Reiseversicherung soll dabei als End-to-end Reiseschutz-Lösung umfassende Möglichkeiten für Reisende bieten.

Auswirkungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

Die Reiseindustrie ist nicht immun gegen die wirtschaftliche Entwicklung, so lautete auch das Fazit des Reisegipfels. Inflation, steigende Energiekosten sowie ein allgemeiner Anstieg der Lebenshaltungskosten beeinflussen Menschen unmittelbar in ihrer Entscheidung hinsichtlich Reiseziel, Dauer und Budgetplanung. Die Auswirkung von geopolitischen Unruhen, Probleme bei Lieferketten sowie steigende Gas- und Lebensmittelpreise haben einen Dominoeffekt auf die Reiseindustrie: Vor allem Langstreckenflüge werden teurer. Hotel- und Restaurantpreise können steigen. Letztlich besteht das Risiko, dass Freizeitreisen für Konsument:innen mit begrenztem Einkommen nicht mehr leistbar sind.

Geschäftsreisen versus Nachhaltigkeitsziele

Durch Remote arbeiten und virtuelle Meetings hat sich die Anzahl der Geschäftsreisen über die letzten zwei Jahre drastisch reduziert. Mit den Covid-Lockerungen fand eine Neubewertung statt: Unternehmen überlegen genau, ob Geschäftsreisen gerechtfertigt oder reines „Nice-to-have“ sind. Mit der Reduktion von Geschäftsreisen konnten Unternehmen zuletzt nicht nur ihre Ausgaben senken, sondern auch ihre CO2-Emissionen und damit wiederum zu den Nachhaltigkeitszielen beitragen. Demgegenüber steht jedoch weiterhin der Wunsch der Mitarbeiter:innen nach persönlicher Interaktion mit ihren Kund:innen und Partnern, der seit der Rückkehr ins Büro noch stärker spürbar ist.

Für die Befragung der Allianz Partners Customer Lab 2021 standen 23.000 Konsument:innen in Mexico, Thailand, Japan, Singapur, der Schweiz, Österreich, der Türkei, der Slowakei, Rumänien, Portugal und Griechenland bereit. Die Umfrage enthielt Fragen zu den neuen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit COVID. Trends kommen von Foresight Factory Collision. Zusätzlich wurde für die Ergebnisse eine Online-Befragung pro Land ab 16 Jahren im Mai 2020 von der Foresight Factory herangezogen. 

allianz-partners.com
allianz-travel.at 

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