Airbnb

"Sharing Economy-Gipfel"

Die Buchungsplattform Airbnb hat sich positiv zu dem von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) angekündigten "Sharing Economy-Gipfel" geäußert. Das Unternehmen begrüße die Forderungen der Ministerin in der neuen Tourismusstrategie "Plan T" nach einem bundeseinheitlichen, digitalen und kostenfreien Modell der Registrierung, teilte ein Sprecher von Airbnb mit.

Das Unternehmen sei überall in der Welt mit Städten im Austausch, um zu klaren und verhältnismäßigen Regeln für Kurzzeitvermietung beizutragen. Eine Preisgabe der Namen und Daten der Vermieter hat die Plattform in der Vergangenheit aber stets strikt abgelehnt.

Derzeit gehen Länder und Städte in Österreich mit ganz unterschiedlichen Strategien gegen die Zimmervermietung über Online-Plattformen vor. Köstinger hatte am Donnerstag in Salzburg bei der Präsentation des "Plan T" betont, dass Tourismus zwar Ländersache sei, sie aber keinen "Fleckerlteppich an Lösungen" wolle. Einen Termin für den geplanten Gipfel gibt es noch nicht. Die Tourismusministerin hatte jedoch durchklingen lassen, ihn in den nächsten Wochen einberufen zu wollen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Touristikkalender

Alle Termine der Branche auf einen Klick.

Add to Calendar

Aktuelles E-Paper

Anzeige

Tweets

  1. RT @KLM_press: A wonderful book about KLM’s history is presented to former CEOs Leo van Wijk, Pieter Bouw and Peter Hartman. Welcome Aboard…

  2. RT @NeckermannDE: Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25.09.19 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzan…

  3. RT @Condor: Condor fliegt weiter: Deutschlands beliebtester Ferienflieger erhält einen Überbrückungskredit der Bundesregierung und setzt de…

  4. RT @Condor: Condor erhält den Flugbetrieb aufrecht. Wir veröffentlichen in Kürze weitere Information auf unserer Website https://t.co/hxCcA

  5. Aufgrund bundespolizeilicher Maßnahmen war der Terminalbereich 1 und 2 des @MUC_Airport über vier Stunden gesperrt… https://t.co/sbeQgmyUAW

  6. The art of living at sea hat seit heute einen Namen: Costa Toscana - das neue und zweite LNG Schiff von… https://t.co/WNSybJI0kG

  7. Durch den Kauf von GouletteShipping Cruise - @GouletteVillage - durch MSC CRUISES SA @MSCCruises und GLOBAL PORTS H… https://t.co/EikEBR8C1X

  8. RT @_austrian: Austrian Airlines has secured 6 additional A320 aircraft. The first one is scheduled for delivery in August. A total of 10 a…

Anzeige

traveller Branchenabend 2019

Instagramfeed