abta

Vergibt 2020 Rosen und Kakteen

Erstmals vergibt die Austrian Business Travel Association (abta), zwei Rosen für besonders positive Leistungen. Die in der Online-Umfrage befragten österreichischen Travel Manager und Geschäftsreisenden wählten das "Kulante Service der Hotels bei den Stornobedingungen“ sowie die“ Rundum-Erreichbarkeit (24/7) der Reisebüros“ als ihre Favoriten 2020.

„In dieser außergewöhnlichen Situation für die Geschäftsreisebranche wollten wir mit der „Rose“ verlässliche Partner auszeichnen, die sich durch innovative Ideen und hilfreiche Services bemüht haben, die Auswirkungen der Krise zu mildern“,  erklärt abta-Präsident Andreas Gruber die Idee hinter der „Rose“ des Jahres.

Auch bei der Wahl zum Kaktus 2020 entscheidet sich die Mehrheit der Befragten für eine Doppel-Vergabe: 

Der Tradition folgend haben die abta-Mitglieder auch heuer über den seit 2013 vergebenen "Kaktus" des Jahres abgestimmt, um auf Ärgernisse im Geschäftsreisesektor aufmerksam zu machen. Die zwei Kakteen gehen ex aequo an den „Europäischen Fleckerlteppich von Corona bedingten Reiseeinschränkungen“ sowie an die „Schleppenden Ticket-Rückerstattungen durch die Airlines“, die die größten Ärgernisse in diesem Jahr für Travel Manager und Geschäftsreisende darstellten.

Durchgeführt wurde die Online-Umfrage zu „Rose“ und „Kaktus“ des Jahres im November 2020 vom Marktforschungsinstitut „integral“ (Wien) im Auftrag der abta.

Weitere Infos zur abta

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter

Mit nur einem Klick zur Anmeldung für Newsletter und E-Paper. Immer up2date in der Touristik mit dem traveller.

Anzeige

Aktuelles E-Paper

Anzeige
Anzeige