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Aegean Airlines: Finanzergebnisse für das Jahr 2017

Die größte Fluggesellschaft Griechenlands verzeichnet einen Anstieg des konsolidierten Umsatzes um elf Prozent sowie eine Steigerung der Nettoerträge um 87 % mit 13,2 Mio. beförderten Passagieren.

AEGEAN gibt die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 bekannt und weist einen Anstieg des konsolidierten Umsatzes von elf Prozent auf 1.127.600 Mio. Euro aus. Die Entwicklung im internationalen Verkehr hat dazu beigetragen, dass das Konzern-EBITDA mit 120 Mio. Euro um 56 % gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist. Somit verzeichnet die Fluggesellschaft vor Steuern ein Ergebnis von 85,8 Mio. €. Das entspricht 66 % mehr als im Jahr 2016. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 87 % auf 60,4 Mio. €.

Das Gesamtverkehrsaufkommen liegt bei 13,2 Mio. Fluggästen. Das entspricht sechs Prozent mehr als im Vorjahr, wobei das internationale Streckennetz mit 7,3 Mio. Fluggästen weiterhin der wichtigste Wachstumstreiber war. Hervorzuheben ist, dass im Jahr 2013, nach der Übernahme von Olympic Air, der gesamte internationale Flugverkehr von AEGEAN und Olympic Air zusammen nur 4,3 Mio. Passagiere umfasst hat.

Trotz der verstärkten Aktivität der Wettbewerber ist der Inlandsverkehr um drei Prozent auf 5,9 Mio. Fluggäste angestiegen. Dies ist unter anderem auf AEGEANS unkomplizierte Verbindung zu den griechischen Inseln sowie attraktive Tarife zurückzuführen.

Da AEGEANS Flugaktivität insgesamt nicht zugenommen hat, ist das höhere Verkehrsaufkommen und die verbesserte operative Rentabilität vor allem auf ein effizientes Netzmanagement zurückzuführen. Dies ließ trotz der starken saisongesteuerten Nachfrage den Auslastungsfaktor von 77,4 % auf 83,2 % ansteigen.

Der operative Cashflow hat sich von 59,7 Mio. € im Jahr 2016 auf 120 Mio. € verdoppelt, während die Barmittel und Barmitteläquivalenten Ende 2017 auf 307,4 Mio. € anstiegen. Im Laufe des Jahres 2017 zahlte das Unternehmen die letzte verbleibende Rate der vereinbarten Gegenleistung für den Erwerb von Olympic Air.

Die verbesserte Nachfrage gegenüber Griechenland sowie die stetige Optimierung der internationalen Ausrichtung von AEGEAN haben den erheblichen Verlust an Subventionen im Zusammenhang mit öffentlichen Dienstleistungsverpflichtungen ausgeglichen, die seit Oktober 2016 praktisch eingestellt wurden.

„Es haben zahlreiche Faktoren zu unserem Passagierwachstum und der verbesserten operativen Profitabilität im Jahr 2017 geführt. Neben der wachsenden Nachfrage für Griechenland ist das Bewusstsein und die Anerkennung gegenüber AEGEANS exzellente Servicequalität in unseren wichtigsten Quellmärkten weiter gestiegen. Umfragen, die beispielsweise von Skytrax, Condé Nast Traveler und Airlineratings.com in Auftrag gegeben wurden, haben AEGEAN zu einer der besten Fluggesellschaften weltweit gewählt. Dies ist eine Anerkennung unserer Qualität sowie des Engagements unserer Mitarbeiter und ist im Wesentlichen ein Vermögenswert, der die künftige Entwicklung unseres Unternehmens sichert“, betont Dimitris Gerogiannis, CEO von AEGEAN.

„Dass wir trotz der saisongesteuerten Nachfrage nach Griechenland und dem verschärften Wettbewerbsumfeld einen Auslastungsfaktor von 83 % erreicht haben, unterstreicht die Stärke unseres Netz- und Ertragsmanagements. Das Jahr 2018 hat mit einer höheren Auslastung und zusätzlichen Strecken, die im Winter beibehalten wurden, positiv begonnen. Dennoch ist die Auslastung der Flotte im Winter nach wie vor gering. Die Verlängerung der Tourismussaison durch neue Richtlinien und Produkte sowie die Wiederherstellung der Kaufkraft der griechischen Verbraucher sind entscheidende Elemente, die uns dabei behilflich sein werden, um die Verluste im Winterbetrieb zu reduzieren. Wir treiben die Einführung von 18 neuen Destinationen und die Erweiterung um 700.000 verfügbare Sitzplätze sowie Investitionen in die Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen weiter voran. In der kommenden Hauptversammlung hat der Vorstand vor, die Ausschüttung einer Dividende von 0,55 € je Aktie für das Geschäftsjahr 2017 vorzuschlagen.“

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